Die Erwartungen waren groß, als wir uns auf die Reise nach Steyregg machten. Mit einem Sieg hätten wir uns weiterhin an die Fersen von BW Linz und Freistadt heften können. Leider haben wir die eigenen Erwartungen nicht erfüllt – wir mussten mit einer bitteren 2:1-Niederlage die Heimreise antreten.

Das Spiel hatte ja sehr vielversprechend begonnen. Jakob Pechmann konnte den Ball in der 25. Minute nach einem Zuspiel von Stefan Hinterleitner ins leere Tor einschieben. Da waren unsere Gedanken schon beim letzten Heimspiel gegen die Blau Weißen. Aber leider holte 10 Minuten später Felix Hofmann den Steyregger Sascha Hornaus im Strafraum von den Beinen, obwohl das Foul laut Zuschauer deutlich außerhalb des 16ers gewesen wäre. Den Elfmeter verwandelte Lukas Wurmlinger ohne Chance für unsere Tormann Markus Schinkinger. Wir hätten in der 1. Halbzeit genügend Chancen gehabt, weitere Treffer zu erzielen, aber unsere Jungs sind damit fahrlässig umgegangen. Unser Gegner machte es besser: Sebastian Wurmlinger gab uns in der Nachspielzeit der 1. Hälfte völlig alleingelassen den Todesstoß mit der 2:1-Führung. Ja jetzt wurde es schwierig, die Köpfe wieder nach oben zu richten. Der Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Michael Rumetshofer brachte Entspannung in den Lembacher Anhang.

In der 2. Hälfte gab es zu Beginn gleich eine gute Chance mit einem Weitschuss von Martin Schinkinger, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Es schlichen sich sehr viele Fehler in unser Spiel ein und somit wurde es für Steyregg, die sehr tief standen, leichter, diese 2:1-Führung über die Runden zu bringen. Wir hatten nach ca. 60 Minuten Glück bei einem Weitschuss von Hornaus, den Max im Tor mit einer Parade abwehrte. Wir waren stets am Drücker, aber Schiedsrichter Rumetshofer besiegelte nach gut 95 Minuten mit dieser Niederlage den Verbleib in der Bezirksliga Nord. Beim Gang in die Kabinen holte sich unser Keeper Markus Schinkinger noch die rote Karte, er äußerte sich gegenüber dem Linienrichter wohl nicht sehr freundlich.

Das Schiedsrichterteam agierte an diesem Freitagabend sehr einseitig und meist zugunsten unserer Gegner aus Steyregg. Die Leistung des Unparteiischentrios war keine Gute – verspielt haben wir es zwar selbst – gewisse Verhaltensweisen der Offiziellen waren aber nicht nachvollziehbar (Elfmeter für ein Foul außerhalb vom 16er; diverse Abseitsentscheidungen gegen Lembach; im Spielbericht erfasste Falschaussage). Entscheidungen, die man bei einem Spiel, bei dem es um Klassenerhalt bzw. Aufstieg geht, kritisch reflektieren bzw. hinterfragen sollte

Was soll man sagen, der Kuchen ist wahrscheinlich gegessen. Rechnen hin und rechnen her, wir hätten es selber in der Hand gehabt, aber irgendwie sollte es in dieser Meisterschaft nicht klappen. Vielleicht im nächsten Jahr…

Unsere 2. Mannschaft hat gegen Steyregg in der 1. Halbzeit eine wirklich gute Leistung gezeigt – nach 45 Minuten stand es bereits 5:0. Dem Spielstand geschuldet war dann natürlich ein Leistungsabfall in der 2. Halbzeit, der aber verständlich war – der Vorsprung war groß genug. Ein versöhnlicher Abschluss für unsere Jungs also…

HIER gehts zu den FOTOS!

Nichtsdestotrotz müssen wir für die letzte Runde nochmal alles mobilisieren und am kommenden Samstag gegen den Meister aus Linz Moral zeigen. Gespielt wird am kommenden Samstag, dem 8. Juni um 17:00 Uhr im Huamabergstadion.