Aktuelles

Auswärts in Altenberg

Unsere zweite Auswärtsreise 2024 führt uns am Wochenende ins schöne Waldstadion zur Union Altenberg. Das Selbstvertrauen unserer Jungs sollte nach den beiden Zu-Null Siegen gegen Haibach und Freistadt ziemlich groß sein, zudem haben wir in der Vergangenheit immer zumindest einen Zähler aus Altenberg mitgenommen.

Vorsicht ist aber geboten, denn die Rot-Weißen stecken mitten im Abstiegskampf und konnten ihre beiden Spiele 2024 gegen die direkte Konkurrenz aus Wartberg und Arnreit ebenfalls mit dem Punktemaximum und ohne Gegentor beenden.

Personell wird bei uns definitiv Idris Sakic nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Freistadt fehlen, Martin Schinkinger steht nach seiner Gelbsperre dafür aber wieder im Kader.

Zwei Statistiken sind besonders interessant wenn es um Duelle zwischen Lembach und Altenberg geht: 1.) In allen bisherigen Duellen konnten beide Mannschaften mindestens einen Treffer erzielen und 2.) die Spiele werden vor allem in Hälfte Zwei immer besonders hektisch, so wurden in 7 Spielen in Hälfte Eins zwei Karten gegeben, in Hälfte Zwei hingegen insgesamt 24 Karten!

Gespielt wird am Samstag, 30. März 2024 bei voraussichtlich frühsommerlichen Bedingungen um 14:30 (Reserve) und 16:30 Uhr (Kampfmannschaft). Wir haben zudem erstmals in diesem Jahr eine Dreier-Besetzung beim Schiedsrichterteam, Christoph Desch wird das Spiel leiten, seine Assistenten werden Seval Tihak und Emrah Bozdag sein. Mit Karl Stöbich wird auch ein Schiedsrichterbeobachter vor Ort sein und die Leistung der Unparteiischen genau beobachten.

Wir freuen uns auf viele mitreisende Fans!

Personelle Veränderungen und Geburtstagskinder

Vereinsarbeit bedingt auch ein ständiges Kommen und Gehen von Personen, die ihr Tun und Schaffen meist ehrenamtlich einbringen. In der nunmehr schon mehr als 70-jährigen Vereinsgeschichte des Lembacher Fußballs waren auch unzählige Personen am Weiterbestand und Fortkommen des Fußballs beteiligt. Vereinsarbeit ist hierbei oft auch Herzenssache.

Und so möchten wir uns heute bei zwei Menschen bedanken und ein herzliches Dankeschön sagen, die unseren Verein über viele Jahre hinweg die Treue gehalten und immens wichtige Tätigkeiten ausgeübt haben.

Danke bei Astrid „Asi“ Ecker, bei unserer Cheffotografin, für die unzähligen Stunden bei den Spielen und Veranstaltungen, in denen sie alles bildlich festgehalten hat. Und auch Danke für die jahrelange zeitraubende Gestaltung der Saisonkarten und der Spielpläne sowie für die Homepagebetreuung.

Der Zweite dem Dank gebührt ist unser ehemaliger Union-Obmann (und derzeitiger Stellvertreter) Günter „Boris“ Höfler.

Günter spielte selbst aktiv Fußball. Er begann 1980 in der damaligen Schülermannschaft, danach Reserve und 1987 Debüt in der Kampfmannschaft, in welcher er bis 1993 spielte.

1993 erfolgte dann ein fließender Übergang zum Funktionär. 13 Jahre – von 1993 bis 2006  war er Kassier der Sektion Fußball. Seit dieser Zeit bis 2023 (also 30 Jahre) war er für die Führung der Eintrittskasse verantwortlich. 17 Jahre – von 2006 bis 2023 war er zudem auch Union-Obmann. 10 Jahre – von 2013 bis 2023 war er außerdem Inhaber der Kantinenkonzession und maßgeblich beteiligt bei der Gründung des Zweigvereines Union 1947 Lembach im Jahre 2015. Von 2018 bis zuletzt kümmerte er sich weiters um sämtliche Sponsoren vor und während der Spiele. Auch einige interimistische Tätigkeiten übte er immer wieder aus: Schriftführer, Kassier Stellvertreter Sektion/Zweigverein und Durchführung zahlreicher organisatorischer Arbeiten und Moderationen.

Also wirklich ein beachtliches Tätigkeitsfeld. Das sind die Menschen die stets im Hintergrund stehen und doch sehr wichtig sind. Astrid und Günter, herzlichen Dank an dieser Stelle.

Und weil wir gleich beim Danke sagen sind dürfen wir zwei Geburtstagskindern gratulieren: Roswitha Hauzeneder (Rosi) zu ihrem 50 + und Torwarttrainer Christian Atzgerstorfer zu seinem 60-iger.

Alles Gute an euch Beide!

 

Perfekter 6-Punkte Samstag gegen den SV Freistadt

Am vergangenen Samstag empfingen wir zu Hause eine Art Angstgegner von uns, denn die historische Bilanz gegen den SV Freistadt ist sowohl in der Reserve als auch in der Kampfmannschaft äußerst bescheiden. In der Kampfmannschaft konnten wir 2 von 17 direkten Duellen gewinnen, in der Reserve gar nur eine Partie. Gleichzeitig hatten wir aber auch noch eine Rechnung mit den Freistädtern offen, denn das abgebrochene Hinspiel inkl. Strafverifizierung war noch äußerst präsent in den Köpfen unserer Spieler.

Pünktlich um 15:30 pfiff der gute Schiedsrichter Asim Basic die Partie an, und trotz bescheidenen äußerlichen Bedingungen wollten sich 300 Besucherinnen und Besucher das erste Heimspiel im Jahr 2024 nicht entgehen lassen. Vor allem in der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe und beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, wobei unsere Jungs gefährlicher vor dem Freistädter Tor waren. Die besten Chancen hatten Fabian Lohr mit einem Schuss außerhalb des 16ers gleich in Minute Eins und Jakob Pechmann in Minute 40, als er Freistadt-Goalie Schwingshandl aus guter Position anschießt und Innenverteidiger Sulejmani auf der Linie klärt.

In Minute 44 brandete kurz Jubel auf, als Fabian Lohr Alexander Mühlparzer mustergültig bedient und er per Kopf wuchtig trifft, die Fahne des Lembacher Assistenten Hans Schürz war aber oben und somit zählte der Treffer wegen Abseits nicht. Chancen des Tabellenzweiten gab es nahezu keine zu vermelden, ein Weitschuss von Philipp Haiböck geht klar drüber, nach einem guten Lochpass ist Schinkinger vor Stürmer Strapek zur Stelle.

Unsere Jungs bleiben auch in Hälfte 2 am Drücker und dort dauerte es nur sechs Minuten bis der erste Treffer des Spiels nun wirklich gefallen war. Ähnlich wie gegen Haibach wird ein Eckball von Seperovic auf den langen Pfosten gespielt, Idris Sakic legt per Kopf ins Zentrum ab und Stefan Schürz schiebt aus kurzer Distanz ein. Nur fünf Minuten später versucht Alexander Mühlparzer bei nassen Bedingungen einen Flachschuss, Schwingshandl muss zur Mitte abprallen lassen und Stefan Hinterleitner steht goldrichtig und staubt souverän ab.

Wer nun ein Aufbäumen der Freistädter vermutete der lag falsch, die Traxler-Elf tat sich auch weiterhin schwer ins Spiel zu kommen und Chancen zu kreiern. Aufregung gab es in Minute 68 als bei einer Rangelei vor einer Ecke sowohl Idris Sakic als auch Freistadt-Kapitän Simon Sonnberger mit der Ampelkarte vom Feld gestellt wurden. Auch bei 10 gegen 10 änderte sich nichts am grundlegenden Spielverlauf, Lembach blieb dominant und setzte durch eine bärenstarke Einzelaktion von Fabian Lohr den Schlusspunkt. Unsere Nummer 15 setzte sich am linken Flügel im Laufduell durch, ließ den Verteidiger alt aussehen und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel ins Kreuzeck.

Somit feierten wir den zweiten Zu-Null Sieg im Frühjahr und bleiben zu Hause weiterhin ohne Niederlage. Für uns war es zudem der erste Sieg gegen Freistadt seit Mai 2019. In der Tabelle schoben wir uns auf Platz 5 mit 24 Punkte vor.

Auch die Reservemannschaft wurde von Trainer Wilfried Kaltenhuber perfekt eingestellt und so konnte man den Tabellenführer durch einen Kopfballtreffer von Michael Stöbich in der zweiten Halbzeit mit 1:0 besiegen. Auch für die Reserve war es der erste Sieg gegen Freistadt seit 2019. In der dortigen Tabelle steht man auf Platz 9 mit 23 Punkten.

Erstes Heimspiel 2024 gegen Freistadt

Nachdem letzten Samstag endlich der erste Auswärtssieg der Saison gelungen ist, ist die Vorfreude und Motivation für das erste Heimspiel 2024 umso größer. Es erwartet uns aber eine ganz schwierige Aufgabe, denn unser Gegner ist der SV Freistadt, aktuell Tabellenzweiter und erster Verfolger von Spitzenreiter Eferding. 

Wie schwierig es ist, die Mannen aus der Bierhauptstadt zu bezwingen zeigt ein Blick auf die historischen Ergebnisse: Nur 2 von 17 direkten Duellen konnten wir gewinnen, letztmals am 1. Mai 2019 beim 3:1 Heimsieg. Von den dann folgenden sieben Partien verloren wir sechsmal, einmal reichte es zu einem Unentschieden. Vor allem das kuriose Hinspiel im August 2023 inkl. Spielabbruch und Strafverifizierung ist immer noch sehr präsent, daher werden unsere Jungs sicher alles geben, damit man auch im 7. Heimspiel der Saison ungeschlagen bleibt.

Geleitet wird das Spiel von Asim Basic, einem erfahrenen Regionalliga-Schiedsrichter. Die Assistenten werden jeweils von den beiden Mannschaften gestellt. Personell definitiv nicht zur Verfügung stehen wird Martin Schinkinger, unser Allrounder hat gegen Haibach die 5. gelbe Karte der Saison gesehen.

Gespielt wird am Samstag, 23. März 2024 um 13:15 Uhr (Reserve) + 15:30 Uhr (Kampfmannschaft). Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes und faires Spiel und auf möglichst viele Zuseherinnen und Zuseher beim ersten Heimspiel 2024!

Kantersieg gegen Haibach zum Rückrundenauftakt

Nach 127 Tagen fußballfreier Zeit ohne Pflichtspiel stand für unsere Jungs die erste richtige Standortbestimmung gegen den UFC Haibach auf dem Programm. Die Schwarz-Weißen waren vor dem Spiel auf Platz 13 und dementsprechend mitten im Abstiegskampf, dementsprechend schwierig sind solche Spiele im Vorhinein einzuschätzen. Unser Trainer Thomas Mühlparzer musste mit Manuel Schmerda, Thomas Richtsfeld und Jonas Pechmann auf drei wichtige Mittelfeldspieler verzichten, dafür feierte Rückkehrer Edhem Seperovic sein Startelfcomeback.

Bei windigen und regnerischen Bedingungen (für die der Haibacher Sportplatz definitiv nicht ausgelegt ist, wie die Flucht von der Tribüne in die Kantine während des Reservespiels zeigte) pfiff Schiedsrichter Wolfgang Oberhuber pünktlich um 15:30 Uhr an und es entwickelte sich relativ schnell ein Einbahnstraßenfußball. Zwar verzeichneten die Gastgeber die erste Chance durch Tobias Rathmayr, aber dann übernahmen wir aber das Kommando und bereits nach 5 Minuten durfte sich Stefan Hinterleitner nach Assist von Stefan Schürz als Torschütze feiern lassen. Während in Minute 9 Idris Sakic nur den Pfosten traf, durfte er wenige Minuten später jubeln, als er nach Zuspiel von Fabian Lohr den Ball gut mitnimmt und mit einem wuchtigen Schuss auf 2:0 erhöht.

Ein vermeintliches Tor von Fabian Lohr nach 25 Minuten nach einem Freistoß wird zwar nicht gegeben, Jakob Pechmann kann aber wenige Minuten später dann auf 3:0 für unsere Mannschaft erhöhen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt klar überlegen und hatten neben spielerischen Vorteilen auch deutlich mehr Ballbesitz. Dieser Trend setzte sich dann auch im 2. Durchgang fort.

Haibach war zwar die ersten paar Minuten etwas präsenter und kam durch deren auffälligsten Spieler Tobias Rathmayr zweimal gefährlich vors Tor, spätestens aber nach einer Großchance durch Stefan Hinterleitner in Minute 55 war wieder das gewohnte Bild zu beobachten. Das 4:0 fiel nach einer Seperovic-Ecke, als Stefan Hinterleitner am langen Pfosten zur Mitte zurückköpfelt und Idris Sakic nur mehr einschieben muss. Nur wenige Augenblicke später war es ein Eigentor von Michael Steininger, der nach einer Lembacher Flanke den Ball am herauslaufenden Schlussmann Schlager vorbeischiebt.

Der eingewechselte Kirchberg-Rückkehrer Alexander Mühlparzer übersieht in Minute 73 den deutlich besser positionierten Stefan Hinterleitner im Zentrum, zwei Minuten später macht es Fabian Lohr besser, unsere Nummer 15 wird am linken Flügel in Szene gesetzt, legt quer und dort trifft Stefan Hinterleitner überlegt zum 6:0 Endstand. Haibach wirkte an diesem Tag völlig überfordert und war vor allem in der Defensive nicht gut sortiert, wodurch das Toreschießen unserer Mannschaft oft sehr einfach gemacht wurde. Der Sieg geht daher auch in dieser Höhe durchaus in Ordnung.

Unsere Reservemannschaft komplettierte das perfekte 6-Punkte Wochenende, die Kaltenhuber-Jungs zeigten gegen den Tabellendritten eine ansprechende Leistung und konnten sich mit 2:1 durchsetzen. Beide Treffer erzielte Markus Hintringer nach der Pause.

Nächste Woche findet dann das erste Heimspiel des Jahres statt, wir treffen auf den Tabellenzweiten aus Freistadt, die Mannschaft von Neo-Coach Oliver Traxler konnte ihr Spiel gegen Angstgegner Arnreit mit 3:2 gewinnen und ist erster Verfolger von Tabellenführer Eferding, die gegen unsere Nachbarn aus Hofkirchen die zweite Saisonniederlage kassierten. Gespielt wird am Samstag, 23. März um 13:15 Uhr (Reserve) bzw. 15:30 Uhr (Kampfmannschaft).

Rückrundenauftakt in Haibach

Nach insgesamt fünf Testspielen wird es für unsere Mannschaft kommenden Samstag erstmals ernst. Wir treffen am 16. März um 15:30 Uhr (Reserve: 13:15 Uhr) in der Hoamat-Arena auf den UFC Haibach, eine Mannschaft, die sich derzeit mitten im Abstiegskampf befindet. Wir stehen derzeit auf Platz 8 der Tabelle mit 18 Punkten und somit aktuell im gesicherten Mittelfeld, wobei sich dies in unserer ausgeglichenen Liga auch rasch ändern kann wie die vergangenen Jahre gezeigt haben. Auch wenn die Auswärtsbilanz in Haibach für uns in der jüngeren Vergangenheit eher positiv aussieht (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) waren die Spiele auf dem Haibacher Sportplatz oft hart umkämpft bzw. hatten wir oft Probleme, spielerische Akzente zu setzen.

Aus der Testspielbilanz ist ein leichter Abwärtstrend herauszulesen. Nach Siegen gegen den ATSV Schärding und die Union Peilstein bzw. einem Unentschieden gegen den SV Gramastetten musste man sich zuletzt mit 1:2 gegen die Union Natternbach bzw. 1:5 gegen die BW Linz Amateure geschlagen geben. Die Niederlage gegen die BW Linz Amateure war dabei doppelt bitter, weil sich mit Bernhard Timpner ein verlässlicher Stammspieler ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne gerissen hat und für unbestimmte Zeit ausfällt. Unsere Reservemannschaft bestritt mit Unterstützung von KM-Spielern vergangenen Sonntag ein Testspiel gegen die TSU Kirchberg und konnte dies nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 gewinnen.

Aufgrund zahlreicher Spiele am kommenden Samstag gibt es vom Verband beim Schiedsrichterteam keine Dreierbesetzung, Wolfgang Oberhuber wurde uns als Schiedsrichter zugeteilt, die Assistenten werden von den beiden Vereinen gestellt.

Unsere Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung beim Rückrundenauftakt in Haibach sehr freuen!