Perfekter 6-Punkte Samstag gegen den SV Freistadt

Am vergangenen Samstag empfingen wir zu Hause eine Art Angstgegner von uns, denn die historische Bilanz gegen den SV Freistadt ist sowohl in der Reserve als auch in der Kampfmannschaft äußerst bescheiden. In der Kampfmannschaft konnten wir 2 von 17 direkten Duellen gewinnen, in der Reserve gar nur eine Partie. Gleichzeitig hatten wir aber auch noch eine Rechnung mit den Freistädtern offen, denn das abgebrochene Hinspiel inkl. Strafverifizierung war noch äußerst präsent in den Köpfen unserer Spieler.

Pünktlich um 15:30 pfiff der gute Schiedsrichter Asim Basic die Partie an, und trotz bescheidenen äußerlichen Bedingungen wollten sich 300 Besucherinnen und Besucher das erste Heimspiel im Jahr 2024 nicht entgehen lassen. Vor allem in der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe und beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, wobei unsere Jungs gefährlicher vor dem Freistädter Tor waren. Die besten Chancen hatten Fabian Lohr mit einem Schuss außerhalb des 16ers gleich in Minute Eins und Jakob Pechmann in Minute 40, als er Freistadt-Goalie Schwingshandl aus guter Position anschießt und Innenverteidiger Sulejmani auf der Linie klärt.

In Minute 44 brandete kurz Jubel auf, als Fabian Lohr Alexander Mühlparzer mustergültig bedient und er per Kopf wuchtig trifft, die Fahne des Lembacher Assistenten Hans Schürz war aber oben und somit zählte der Treffer wegen Abseits nicht. Chancen des Tabellenzweiten gab es nahezu keine zu vermelden, ein Weitschuss von Philipp Haiböck geht klar drüber, nach einem guten Lochpass ist Schinkinger vor Stürmer Strapek zur Stelle.

Unsere Jungs bleiben auch in Hälfte 2 am Drücker und dort dauerte es nur sechs Minuten bis der erste Treffer des Spiels nun wirklich gefallen war. Ähnlich wie gegen Haibach wird ein Eckball von Seperovic auf den langen Pfosten gespielt, Idris Sakic legt per Kopf ins Zentrum ab und Stefan Schürz schiebt aus kurzer Distanz ein. Nur fünf Minuten später versucht Alexander Mühlparzer bei nassen Bedingungen einen Flachschuss, Schwingshandl muss zur Mitte abprallen lassen und Stefan Hinterleitner steht goldrichtig und staubt souverän ab.

Wer nun ein Aufbäumen der Freistädter vermutete der lag falsch, die Traxler-Elf tat sich auch weiterhin schwer ins Spiel zu kommen und Chancen zu kreiern. Aufregung gab es in Minute 68 als bei einer Rangelei vor einer Ecke sowohl Idris Sakic als auch Freistadt-Kapitän Simon Sonnberger mit der Ampelkarte vom Feld gestellt wurden. Auch bei 10 gegen 10 änderte sich nichts am grundlegenden Spielverlauf, Lembach blieb dominant und setzte durch eine bärenstarke Einzelaktion von Fabian Lohr den Schlusspunkt. Unsere Nummer 15 setzte sich am linken Flügel im Laufduell durch, ließ den Verteidiger alt aussehen und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel ins Kreuzeck.

Somit feierten wir den zweiten Zu-Null Sieg im Frühjahr und bleiben zu Hause weiterhin ohne Niederlage. Für uns war es zudem der erste Sieg gegen Freistadt seit Mai 2019. In der Tabelle schoben wir uns auf Platz 5 mit 24 Punkte vor.

Auch die Reservemannschaft wurde von Trainer Wilfried Kaltenhuber perfekt eingestellt und so konnte man den Tabellenführer durch einen Kopfballtreffer von Michael Stöbich in der zweiten Halbzeit mit 1:0 besiegen. Auch für die Reserve war es der erste Sieg gegen Freistadt seit 2019. In der dortigen Tabelle steht man auf Platz 9 mit 23 Punkten.