Das Kultderby gegen die Union Putzleinsdorf stand am Freitag, dem 13. Mai an. Alles war angerichtet, der Favorit in diesem Spiel war eindeutig der Gast. In der Tabelle trennen uns zum 2. Platz der Putzis 20 Punkte – und es wurden leider noch mehr.

Die beiden Mannschaften waren bereit und warteten ungeduldig auf den Anpfiff des Schiedsrichters Tobias Wimhofer. Die Tribüne und sonstige Plätze waren gerammelt voll – 500 Zuschauer wurden gezählt – die Kantine lief auf Hochbetrieb.

Die ersten Minuten in diesem Spiel sah man gut eingestellte, aggressive und faire Spieler auf beiden Seiten. Der Einsatz war hoch und es ging flott von einer Seite zur anderen. Unsere Gäste zeigten mit ein paar kleineren Chancen ein leichtes Übergewicht – konnten aber nichts Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Wir warteten noch auf eine Chance unserer Jungs und siehe da… es brach die 36. Minute an und wir gingen in Führung – etwas überraschend – aber saucool nutzte Edhem Seperovic einen Pass in den Lauf und zog vom 16er ab. Magauer im Tor hatte keine Chance. Der Jubel war groß und leider mussten wir wieder lange auf eine weitere, gute Chance warten. Bis zum Pausenpfiff waren die Putzis sehr bemüht, den Ausgleich zu erzielen, aber in unseren am heutigen Tag wieder sehr guten Schlussmann Bötscher fanden sie jeweils ihren Meister.

Die 2. Halbzeit begann und man konnte im Nachhinein sagen, es wurde eine Abwehrschlacht. Abgesehen von ganz wenigen Aufenthalten (Ecken, Konter, Freistoß …) im 16er unseres Gegners war unsere Defensive hoch gefordert. Und so kam es, wie es kommen musste… David Berger lupfte einen langen Pass über Bötscher ins Tor. Ein geiles Tor führte zum hoch verdienten Ausgleich an diesem Abend. Leider hatte unser Gegner noch nicht genug und ging mit einem ebenfalls sehenswerten Freistoß 10 Minuten später durch Wolfgang Ranetbauer in Führung. Wir konnten an diesem Spielstand bis zum Abpfiff des Schiedsrichters leider nichts mehr ändern und mussten uns völlig verdient mit 1:2 geschlagen geben.

Die Putzis erkämpften am momentanen Abend die Tabellenführung – wir sind am 9. Platz einzementiert und müssen mit einem Punktezuwachs auf nächste Woche hoffen. Da geht die Reise nach Königswiesen. Anpfiff ist am Samstag, dem 21. Mai um 15:00 bzw. 17:00 Uhr.

Die Konkurrenz kommt uns schon gefährlich nahe – Haibach konnte am vergangenen Sonntag einen vollen Heimerfolg gegen den Tabellenführer aus Altenberg einfahren, der deshalb jetzt nicht mehr Tabellenführer ist. Den Platz an der Sonne haben nun unsere Nachbarn aus Putzleinsdorf eingenommen!

Auch unser Reserveteam hatte nach einer 0:3-Niederlage nichts zu lachen.

Petra Hötzendorfer.