Es zog uns letztes Wochenende nach Öpping, ein Gegner, dem wir viele Jahre nicht mehr gegenüber standen, umso mehr freuten wir uns, den Sportpark in Öpping zu besuchen. Die Küche verwöhnte uns mit sehr guten Burgern und zweierlei Würstl – so kocht fast jeder Verein sein eigenes Menü. Im Sportpark angekommen, sahen wir viele Zuschauer auf der Tribüne – 400 an der Zahl, so viele hatten wir schon lange nicht mehr bei einem Spiel. Nach dem Abstieg auf der steilen Stiege nahmen wir Platz und schon kamen die Mannschaften aus der Kabine.

Wir waren an diesem Spieltag etwas ersatzgeschwächt – verletzung-, abwesenheits- bzw. krankheitsbedingt mussten wir am Spieltag auf Abwehrchef Felix Hofmann, Linksverteidiger Andreas Hofer, Mittelfeldmotor Thomas Richtsfeld und Stürmer Tomas Darena verzichten – nichtsdestotrotz gingen wir mit voller Motivation ans Werk!

Schiedsrichter Klaus Edlmayr war am heutigen Tag der Spielleiter und machte seine Sache wirklich gut. Er pfiff pünktlich an und schon gasten alle auf dem Platz dem runden Leder nach. Es dauerte genau 2 Minuten, da schepperte es im Öppinger Kasten. Ein schwerer Fehler in der Verteidigung brachte Stefan Hinterleitner in eine gute Position, aus der er gnadenlos zur Führung einschoss. Der Jubel auf Seiten des Lembacher Anhangs war groß, denn wie schon in den vorangegangenen Partien durften wir nach wenigen Minuten jubeln. Aber ebenso, ließen uns unsere Jungs nicht lange im Freudentaumel, denn Öpping schickte sich an, den Ausgleich zu schießen. Nach einem Zuspiel von links senkte Lukas Schaubmayr den Ball mit Effekt hinter Max ins Tor zum 1:1-Ausgleich. Bis dahin hatten wir das Spiel gut in der Hand, aber unser Gegner bekam mit diesem Tor etwas Oberluft und brachte in der Folge 2 sehr gute Chancen nicht im Tor unter. Dann schienen sich unsere Jungs wieder zu erinnern, dass sie ja eh gut Fußball spielen konnten und schon waren wir wieder gefährlich auf dem Rasen unterwegs. Fabian Lohr knallte einen Schuss an die Latte und Nutznießer war wieder mal Stefan Hinterleitner, der mittig goldrichtig stand und den Ball über die Linie drückte. Es stand 1:2.

Zu spielen waren in dieser 1. Halbzeit noch 20 Minuten, die es in sich hatten. Die Jungs von Rene Beham brachten uns ganz schön ins Schwitzen, denn sie erspielten sich 4-5 sehr gute Chancen, einen nicht gepfiffenen Elfmeter und einen Lattenschuss – aber schlussendlich vergaben sie ihre Chancen eher fahrlässig – der Ausgleich oder sogar eine Führung für Öpping wäre mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit möglich gewesen.

Die Jausenpause war vorbei und alle hetzten wieder dem runden Leder nach. Und fast schepperte es schon wieder, aber dieses Mal war für Stefan Torwart Schörgenhuber eine zu große Hürde. Das Spiel bewegte sich flott von links nach rechts, und auch 2 weitere Chancen gab es links und auch rechts. Nach 7 gespielten Minuten vollendete Stefan Hinterleitner seinen Hattrick, er verwertete eine Vorlage von Manuel Schmerda im 1:1 gegen Schörgenhuber zur 1:3-Führung. Dieses Tor war der Anfang unserer besten Zeit im Spiel, Stefan schickte sich an, 2 weitere Tore zu schießen, aber sowohl Torwart Schörgenhuber als auch die Latte verhinderten weitere Treffer.

20 Minuten waren noch zu spielen und Öpping wurde stärker. Ein Eckball stand an und Maximilian Pichler nutzte eine allgemeine Verwirrtheit in unserer Verteidigung und versenkte den Ball im Netz. Es stand 2:3 und es wurde noch einmal richtig spannend, denn Öpping hatte Augenblicke später wieder 2 sehr gute Chancen auf den Ausgleich. Aber irgendwie war das Visier unserer Gegner am heutigen Tag nicht richtig eingestellt, sie gingen fahrlässig mit ihren Chancen um. Und das rächt sich bekannter Weise – ja – wir durften in dieser Sturm- und Drangzeit der Öppinger das 4. Tor bejubeln. Der Ball kam von Sakic zu Hinterleitner und weiter zu Jonas Pechmann – und der stellte den 2-Tore-Vorsprung wieder her. 2:4 eigentlich eine beruhigende Führung in der 81. Minute. Dachten wir zumindest – aber unser Gegner gab nicht auf und beschäftigte unsere Abwehr und Torwart Schinkinger mit 2 weiteren guten Chancen. Die 3. Chance brachte dann das 3:4 – Kevin Rachinger erinnerte sich daran, wo das Tor stand und netzte ein. Die Schlussminuten brachen an und wir zitterten auf der Tribüne – so ein Tor kann ja jederzeit fallen. Aber Schiedsrichter Edlmayr erlöste uns mit dem ersehnten Schlusspfiff.

Puh ein 3:4-Sieg und 3 wichtige Punkte beim Gemetzel an der Tabellenspitze. Katsdorf führt mit 18 Punkten gefolgt von Lembach, St. Oswald und Eferding mit 16 Punkten. Es geht spannend weiter …

Trainer Michael Lindorfer: Wir haben verdient gewonnen, aber doch etwas Glück gehabt, da unser Gegner vor dem Tor zu wenig kaltschnäuzig war. Es war nicht das einfachste Spiel, Öpping ist vom Spiel her ein unangenehmer Gegner. Unsere Mannschaft war in gewissen Spielphasen einfach zu lässig. Wenn der Schiedsrichter einen Elfmeter für Öpping gepfiffen hätte, dann hätten wir nichts dagegen sagen können. Der Linienrichter war extrem fair – da könnten sich andere Vereine ein Scheibchen abschneiden.

Unser Reserveteam kam stark ersatzgeschwächt zu einem passablen 1:1. Florian Weidinger war der Torschütze.

HIER gehts zu den Fotos!

Nächste Woche kommt Wartberg ins Huamabergstadion. Gespielt wird am Freitag, de1 30. September 2022 um 17:30 bzw. 19:30 Uhr.