Es ist wieder soweit! Am Samstagnachmittag, dem 1. April 2017, steigt das 54. Kultderby zwischen der Union 1947 Lembach und der DSG Union Putzleinsdorf. Anpfiff der Partie ist um 16:30 Uhr, das Vorspiel findet um 14:30 Uhr statt.

Bei Schönwetter gibt es eine Wanderung zum Auswärtsspiel. Abmarsch beim SPAR Haderer um 14:00 Uhr.

Die Situation.

Auch wenn die Union 1947 Lembach nach fünfzehn Spieltagen noch um den Aufstieg mitspielt, stellte Trainer Popa Eduard bei einem kurzen Gespräch klar: „Auf ein Derby freut man sich immer und wir denken von Spiel zu Spiel.“ Der Vorstand ist sich sicher, dass wir im Derby wieder etwas gerade rücken können. Dafür müssen wir vor dem Tor etwas effizienter werden.

Lembach Headcoach Eduard Popa weiß noch nicht endgültig, welches Personal ihm im Derby zur Verfügung steht. Die Einsätze von Timpner Bernhard, Anreither Christian und Schürz Stefan sind derzeit noch offen. Sicher fehlen werden unser gesperrter Kapitän Kislinger Michael und der verletzte Aigner Philipp.

Edi fordert von seinen Mannen „von Beginn an Körpersprache und geistige Frische“. Denn entscheidend für den Ausgang des Derbys ist, „wer das größere Herz und die größere Leidenschaft an den Tag legt“.

Der Gegner.

16 Punkte stehen für die DSG nach 15 Spieltagen zu Buche. Am vergangenen Spieltag gab es mit der 1:3-Niederlage daheim im Duell gegen Wartberg einen kleinen Dämpfer. Deshalb wird Putzleinsdorf am Samstag alles versuchen, sich die 3 Punkte im Derby zu holen, um der Abstiegszone so schnell wie möglich den Rücken zuzukehren. Bei der DSG werden Ecker Alexander (gesperrt) und Magauer Marco fehlen. Zweiterem wünscht die Union Lembach eine gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf den Platz.

Die Fakten.

Zum 54. Mal trifft die Union 1947 Lembach im Derby auf die DSG Union Putzleinsdorf. Die letzten 3 Duelle endeten jeweils mit einem Unentschieden. Generell spricht die Statistik nicht für uns: Bisher konnten wir 15 Siege einfahren, Putzleinsdorf 26 – 12 mal endete die Partie unentschieden. Putzleinsdorf hält bei einem Derbytorverhältnis von 103:78.

Lembach hofft auf zahlreiche Fans und Mitglieder, die sie bei diesem wichtigen Auswärtsspiel unterstützen. Schaut euch auch alle die E24 an, da wir auch hier mit einem Sieg an der Tabellenspitze dranbleiben können. Geleitet wird die Partie am kommenden Samstag von Schiedsrichter Fritz Erlinger – an der Linie assistieren ihm Günter Ullmann und Gottfried Breiteneder, der zuvor die Reserve pfeift.

Wie gewohnt werden wir euch auch über unsere Vereinsmedien nach dem Spiel über den Spielverlauf informieren. Während des Spiels versorgt euch der Ligaportal-Liveticker mit allem Wissenswerten.

Ecker Jürgen freut sich auf zahlreiche Besucher im Living Room zu seiner legendären AFTER-DERBY-PARTY.