Spektakuläre Fortsetzung unserer Siegesserie

Das gestrige Derby gegen die Union Arnreit hatte wirklich alles – Drama, spektakuläre (und schmerzhafte) Szenen, acht Tore, eine rote Karte und vor allem den besseren Ausgang für unsere Jungs. Mit nun 30 Punkten haben wir einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht und uns endgültig ins Mittelfeld vorgeschoben, durch die Heimniederlage von Katsdorf gegen St. Oswald/Fr. beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz vier Runden vor Schluss bereits acht Punkte.

Hälfte Eins:

Mit Sebastian Traxler stand ein fixer Ausfall nach seiner gelb-roten Karte gegen St. Oswald/Fr. bereits fest, mit Torhüter Markus Schinkinger kam leider kurzfristig ein weiterer Ausfall unserer in den letzten Runden so stabilen Defensive hinzu. Felix Bes kam daher zu seinem zweiten Bezirksliga-Einsatz, wie im Herbst gegen Haslach stand er erneut bei einem Derby zwischen den Pfosten und sollte noch zum tragischen Helden werden. Wir waren von Beginn weg präsent, ein Schuss bzw. eine Flanke von Martin Schinkinger wird von Lukas Stockinger zur Ecke geblockt, die gleich die Führung bringt. Daniel Zauner tritt von rechts den Corner, findet aber keinen Lembacher Angreifer, sondern den besten Arnreiter Torschützen Kevin Aiglstorfer, der per Kopf ins eigene Tor trifft. Die vor allem im Frühjahr so starke Arnreiter Defensive wurde gleich munter weiterbeschäftigt, in Minute 8 geht ein Kopfball von Stefan Schürz nach einer Ecke klar drüber, in Minute 10 scheitert Adnan Nocic via Aufsitzer-Kopfball an Dominik Neumüller, der Arnreiter Schlussmann ist eine Minute später knapp vor Jakob Pechmann am Ball, nachdem ihn Adnan Nocic traumhaft in Szene gesetzt hat. Die erste Arnreiter Chance hat Jubilar Manfred Gahleitner (500. Spiel für Arnreit, herzliche Gratulation!) in Minute 15, seinen Freistoß aus dem linken Halbfeld wehrt Felix Bes an die Querlatte ab.

Generell probieren es unsere Gäste oft mit langen Bällen auf den pfeilschnellen Thomas Grubhofer, selten führen diese aber zum Erfolg. Erfolgreich waren wir dagegen in Minute 25, Martin Schinkinger bringt eine Flanke vom rechten 16er-Eck, der Ball wird abgefälscht, wodurch Adnan Nocic vorbeirutscht, in seinem Rückraum steht aber Jakob Pechmann goldrichtig, der nur mehr einschieben muss. Wie in der Vorwoche gegen St. Oswald/Fr. haben wir nach einer halben Stunden einen 3-Tore-Vorsprung, Daniel Zauner tritt von links einen Freistoß Richtung langes Eck, der Ball wird evtl. noch leicht von Kapitän Michael Furtmüller verlängert und schlägt im Netz ein. Drei Minuten später beinahe des 4:0, Adnan Nocic lässt Michael Furtmüller aussteigen und zieht ab, sein Flachschuss geht knapp links vorbei. In Minute 38 jubelt plötzlich die Eisner-Elf und keiner weiß so recht wieso. Jakob Pechmann verliert gegen Thomas Grubhofer rechts auf der Seite den Ball, er wechselt rasch die Seite zu Patrick Aiglstorfer, seinen Stangler verwertet Kevin Aiglstorfer zum 3:1. Wir stellen aber noch vor dem Pausenpfiff von Schiri Basic den 3-Tore-Vorsprung wieder her, Manuel Kainberger spitzelt zentral vor dem Tor den Ball zu Jakob Pechmann, nach einem überlegten Blick trifft er ins linke untere Eck zum 4:1 Pausenstand.

Hälfte Zwei:

Wir machen in Hälfte Zwei genau da weiter wo wir 15 Minuten zuvor aufgehört haben, einen Stangler von Manuel Kainberger fälscht Kapitän Michael Furtmüller beinahe ins eigene Tor ab, einen Schuss von Adnan Nocic hat Dominik Neumüller im Nachfassen und in Minute 52 verhindert das rechte Kreuzeck nach einem Kopfball von Adnan Nocic das 5:1. Eine Minute später erneutes Pech mit dem Aluminium, ein Freistoß von Daniel Zauner aus ca. 20 Metern geht nur an die Querlatte. Eine leider korrekte Entscheidung gegen uns dann in Minute 56, Adnan Nocic fährt im Zweikampf mit Manfred Gahleitner in übertriebener Manier den Ellbogen aus, Schiri Basic zögert keine Sekunde und schickt unseren besten Saisontorschützen frühzeitig vom Feld, der nun vermutlich mind. 2 Partien zuschauen muss. In Minute 61 wurden sämtliche Spieler von uns kurzzeitig eingefroren, Patrick Aiglstorfer bekommt nahe des Mittelkreises den Ball, lässt alle Lembacher (relativ einfach) aussteigen und bleibt auch vor Felix Bes cool und schiebt den Ball überlegt zum 4:2 ein. Es war dies die vorletzte Aktion unseres Schlussmanns, in Minute 65 wird er beim Herauslaufen von Thomas Grubhofer am linken Auge und nahe des linken Ohrs getroffen und muss ca. acht Minuten behandelt werden, für ihn ging es zur Kontrolle nach Rohrbach ins Krankenhaus. Bernhard Bötscher kam in die Partie, der ausgerechnet in Arnreit wohnhafte Schlussmann absolvierte sein erstes KM-Pflichtspiel seit Juni 2022 und seiner roten Karte in Altenberg, damals war der Spieltag übrigens auch ein Donnerstag. Arnreit wurde in Überzahl erwartungsgemäß stärker, Kevin Aiglstorfer vergibt in Minute 75+76 zwei Chancen, bei einer Aktion war aber auch die Fahne von Assistent Ozabor oben.

In Minute 76 jubeln wir über Treffer Nr. 5 und auch dieser ist äußerst sehenswert, zunächst setzt sich Jonathan Altendorfer überragend gegen alle Verteidiger durch, scheitert aber noch an Dominik Neumüller, den Abpraller schlenzt Jakob Pechmann spektakulär ins rechte Kreuzeck. Vier Minuten gibt es dann ein Geschenk vom Arnreiter Bernhard Bötscher, nach einem hohen Ball schlägt er an der Strafraumgrenze ein Luftloch, Kevin Aiglstorfer braucht den Ball nur mehr ins leere Tor köpfeln. Die Schlussphase sollte nochmal dramatisch werden, zunächst scheitert Jakob Pechmann mit einem Gewaltschuss an Dominik Neumüller, dann ist in Minute 92 der Ball im Tor zum vermeintlichen 5:4, Thomas Grubhofer stand aber im Abseits. Drei Minuten später ist es erneut Thomas Grubhofer, der Bernhard Bötscher zum eingreifen zwingt, an der zweiten Stange verpasst zudem Kevin Aiglstorfer knapp. Die letzte Großchance geht dann noch auf unser Konto, erneut tankt sich Jonathan Altendorfer in seiner bekannten Manier durch, scheitert aber erneut im 1 gegen 1 am herauseilenden Dominik Neumüller. Endstand 5:3

Danke an die beiden Matchballsponsoren Gertraud Scheiblberger und Dr. Thomas Bes (in Vertretung von Tochter Amelie)!

Fazit:

Der vierte Sieg in Folge im Frühjahr war auch unser fünfter Derbysieg in Folge, der aufgrund der Spielanteile völlig in Ordnung geht und erneut sehr wichtig sowohl für die Tabelle als auch für das Selbstvertrauen war. Aktuell stehen wir (zum Teil mit einer Partie mehr) auf Rang 6 und dürfen wohl vorsichtig auch nächstes Jahr für die Bezirksliga planen. Ausruhen dürfen wir uns aber nicht, nächste Woche wartet der souveräne Tabellenführer Naarn, wo wir mit Adnan Nocic erneut auf einen wichtigen Spieler verzichten müssen.

Großer Jubel nach dem vierten Sieg in Folge

Reserve:

Durch den Ausfall von Markus Schinkinger war die Tormannposition unserer Reserve frei, an dieser Stelle ein großes Danke an unseren Tormann auf Abruf, Bernhard Bötscher sprang kurzfristig (ca. 24h vor der Partie) in die Bresche und hütete das Tor im kleinen Derby. Darüber hinaus stand Jakob Bäuchler nach seiner Verletzung in Peilstein wieder im Kader, auch Andreas Hofer gab sein Comeback, beide waren aber vorerst Ersatz. Nach fünf Minuten muss sich Bernhard Bötscher auch bereits auszeichnen und eine Flanke über die Querlatte lenken, die folgenden Chancen gehen aber dann auf unser Konto. In Minute 7 erwischt Alexander Kindlmann nach Flanke von Alexander Mühlparzer den Ball nicht, in Minute 13 scheitert Manuel Schmerda an Schlussmann Zoidl und in Minute 20 muss es eigentlich 1:0 stehen. Manuel Schmerda flankt von links in den Strafraum, zunächst scheitert Alexander Kindlmann, den Abpraller schießt Laurin Altendorfer klar drüber. Das Sprichwort „Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten“ kennt wohl jeder, nach einer vergebenen Chance von Thomas Richtsfeld kassieren wir vom Tabellenvorletzten in Minute 30 das 0:1. Ein zu kurzer Rückpass zwingt Bernhard Bötscher zum Rauslaufen, er verliert den Pressball gegen Moritz Kobler, der sich den Ball zurecht legt und ins quasi leere Tor einschießt. Diese Phase war ziemlich turbulent, nur eine Minute später scheitert Niklas Bäck an der linken Stange, zwei Minuten später zieht Benedikt Leibetseder von der Mittellinie ab, der Ball geht aber knapp drüber. Auch unsere Elf hat noch drei Chancen, zweimal scheitert Manuel Schmerda (einmal nach traumhafter Außenrist-Vorarbeit von Niklas Höfler), mit dem Pausenpfiff vergibt Laurin Altendorfer rechts im Strafraum.

Zwei Chancen wurden in der Frühphase von Hälfte Zwei notiert, Bernhard Bötscher entschärft einen Kopfball von Adrian Mauracher, auf der Gegenseite verpasst Moritz Kohel knapp eine Flanke von Christian Anreither. Die Vorentscheidung fällt dann nach unspektakulären 20 Minuten in Minute 74, Moritz Kobler bringt von links einen Eckball, Adrian Mauracher köpfelt am 5er ein. Zehn Minuten vor Schluss dann die endgültige Entscheidung, nach einem weiten Ball setzt sich Moritz Kobler sehr rustikal gegen David Lohr durch und trifft am herauseilenden Bernhard Bötscher vorbei zum 0:3. Unsere Jungs müssen sich etwas überraschend Arnreit klar geschlagen geben, vor allem offensiv hatten wir wenig Ideen und waren defensiv so wie beim 0:1 zu unkonzentriert, wodurch die Niederlage auch in Ordnung geht.

Damen:

Möchte man für einen Fußballvortrag eine Präsentation zum Thema „6-Punkte-Spiel“ vorbereiten, könnte man die Partie unserer Damen gegen die SPG Aschach/St. Ulrich/Ternberg als Musterbeispiel verwenden. Um weiterhin eine gute Ausgangslage für die Mission Klassenerhalt zu wahren, war ein Sieg Pflicht und unsere Damen fanden gegen die schwächste Offensive der Liga auch gut in die Partie. Trainer Gerhard Gierlinger nahm zwei Änderungen vor im Vergleich zur Punkteteilung in St. Oswald/Fr., Alina Mairhofer war wieder zurück im Kader, zudem begann Laura Schinkinger, Sandra Keil und Emilia Gahleitner nahmen zunächst auf der Bank Platz. Die ersten drei Chancen im Spiel wurden mit freundlicher Unterstützung vom SK Kleinzell gesponsert. In Minute 8 zieht Lena Ilk in den 16er und wird im Doppelpack gestoppt, in Minute 11 versucht es Marlene Schneeberger nach einer Ecke vom 16er, wo der Ball aber knapp neben die linke Stange geht und in Minute 14 ist es Elisa Hofer, die nach einer Mairhofer-Flanke mit dem Rücken zum Tor steht, das Spielgerät aber dennoch spektakulär aufs Gehäuse bringt, wo eine Verteidigerin auf der Linie klärt. Die beste Chance für die Gäste-SPG gibt es in Minute 26, Kapitänin Verena Mitterhuber setzt sich links im Strafraum gegen Carolina Stöttner durch, ihr Abschluss ist aber kein Problem für Leonie Gerstl. Die restlichen Chancen in Durchgang Eins gehen alle wieder auf das Konto unserer Damen, in Minute 27 wird ein Schuss von Hannah Kiesl aus ca. 18 Metern zur Ecke geklärt, in Minute 31 kann Schlussfrau Katharina Pessl nach einer Ilk-Flanke und mehreren Kontakten zwischen der Stange und ihr selber doch noch den Ball festhalten, weitere Gelegenheiten haben Hannah Kiesl, Elisa Hofer und Alina Mairhofer nach Traumpass von Laura Kalischko, der Ball will aber vorerst einfach noch nicht ins Netz.

Die ersten zwei Chancen in Hälfte Zwei haben erneut unsere Damen, einen Kopfball von Alina Mairhofer nach Vorarbeit von Laura Kalischko und Lena Ilk fängt Katharina Pessl sicher, wenige Minuten später geht ein Schuss von Lena Ilk knapp drüber. Nach einem Schuhbinde-Workshop von Valentina Bauer und Ronja Schlager leider dann unschöne Szenen, die beste SPG-Saisontorschützin, Kapitänin Verena Mitterhuber, bleibt am Rasen liegen und muss gestützt das Feld verlassen. Gute Besserung an dieser Stelle! Zwischen Minuten 55 und 65 haben die Gäste ihre stärkste Phase, vor allem die eingewechselte Lätitia Futterer (Mahlzeit!) macht sich gleich bemerkbar, in Minute 58 ist sie völlig frei vor dem Tor, bringt den Ball aber nicht ins Netz. In Minute 64 kommt Leonie Gerstl aus dem Tor raus und trifft beim Klären Valentina Bauer, Elena Aigner schießt den Abpraller knapp links am Tor vorbei. In dieser stärksten Phase von Aschach/St. Ulrich/Ternberg gehen unsere Ladies dann nach vielen guten Chancen (endlich) in Führung. Nach einem weiten Ball von Carolina Stöttner kombinieren die eingewechselte Emilia Gahleitner und Lena Ilk am rechten Flügel, Letztere zieht Richtung 5er und bringt den Ball zu Laura Kalischko, die im zweiten Versuch den Ball im Tor unterbringt. Sieben Minuten später wird dann ein Premierentreffer bejubelt und es sind fast wieder die gleichen Protagonistinnen. Freistoß von Carolina Stöttner, den Torfrau Pessl nur nach vorne abwehren kann, der Nachschuss von Lena Ilk wird geblockt, Emilia Gahleitner sagt „Danke“ und staubt zu ihrem ersten Tor in der Lembacher Dress ab. In Minute 78 war das Spiel dann endgültig entschieden, Lena Ilk bedient nahe des rechten 16er-Ecks Emilia Gahleitner, diese zieht überlegt Richtung langes Eck ab, wo der Ball zuerst an die linke Stange und dann mit Unterstützung von Torfrau Pessl über die Linie geht. In der Folge gab es keine nennenswerten Szenen mehr, unsere Damen feiern einen immens wichtigen Sieg gegen die direkten Konkurrentinnen um den Klassenerhalt und schieben sich zumindest bis Sonntag auf den rettenden 8. Platz vor.

Nachwuchs – U15:

Nach zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen schossen sich unsere Nachwuchskicker am Mittwochabend gegen die SPG Aigen-Schlägl/Oepping/Peilstein den Frust von der Seele. Ohne Top-Stürmer Moritz Höllinger reiste die Vollert-Elf zum Tabellenletzten, es dauerte aber dennoch keine zwanzig Minuten, ehe unsere Jungs das Toreschießen eröffneten. Nach einer dominanten Anfangsphase ist es Simon Schmidhofer, der nach 18 Minuten auf 0:1 stellt und unsere U15 ein erstes Mal jubeln lässt. Ähnlich wie bei unserer KM war das Spiel nach ca. einer halben Stunde quasi entschieden, Christian Smetschka und ein weiterer satter Schuss von Simon Schmidhofer bescheren uns eine klare und verdiente 0:3 Pausenführung. Hälfte Zwei bot ein identisches Bild, eine bärenstarke Zweikampfquote von ca. 90 % führen zu Treffer Nr. 4 und 5 durch Niklas Höfler und Matheo Rosenberger, zudem haben die Vollert-Jungs bei zwei Lattentreffern Pech. Tabellarisch konnten sich unsere Nachwuchskicker auch wieder verbessern und stehen nun auf Rang 3 und nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten.

Fazit unseres Trainers Kurt Vollert: „Endlich wurden die in den Trainings geübten Taktiken und Strategien zum Teil umgesetzt. Ich bin positiv überrascht von einigen Spielern wie Stefan Gierlinger, Matteo Witzersdorfer, den Kaindbinder-Zwillingen, Christian Smetschka und Konstantin Rabeder. Souveräne Ruhepole am Platz mit sehr gutem Stellungsspiel waren im gesamten Spiel Niklas Höfler und unser Goalie Valentin Niederleitner. Es gab dadurch keine einzige Torchance für unseren Gegner. Ich werde weiterhin mit und an den Wachstumspotenzialen unserer Rohdiamanten arbeiten und diese in den Trainings weiter entwickeln.“

Ausblick:

Während unsere U15 am Pfingstwochenende pausiert, entstehen auch für Damen und Herren aufgrund des Donnerstagsspiels etwas längere Pausen. Unsere Damen sind an Pfingsten zuerst gefordert, mit der letzten Auswärtspartie der Saison in Krenglbach bei der SPG Wallern/Krenglbach 1b wartet ein Spiel gegen ein Mittelfeldteam. Gespielt wird am Samstag, 23. Mai 2026 um 15:30 Uhr im Inno-Aktiv Sportpark Krenglbach. Bei unseren Herren ist nur ein Team im Einsatz, nachdem die 1b von Naarn in der 2. Klasse aktiv ist, reist nur unserer KM in den Bezirk Perg und das an einem sehr außergewöhnlichen Spieltag, denn gespielt wird am (Pfingst-)Montag um 17:00 Uhr in Naarn. Unsere Teams freuen sich auf eure Unterstützung!