In dieser Runde hatten wir wieder ein Freitag-Flutlichtspiel im Huamabergstadion. Zu Gast war die Union Vorderweissenbach, die wir nach einem Jahres-Ausflug in die Landesliga wieder  in unserem Stadion in der Bezirksliga Nord begrüßen durften.

In Erinnerung an die letzten Begegnungen waren wir sehr ausgeglichen – 2 x 4:2 – ein Sieg und eine Niederlage. Wir haben letzte Woche in Putzleinsdorf klar gewonnen und wollten diesen Flow natürlich auch in dieses Spiel mitnehmen. Vorderweissenbach war immer ein unangenehmer Gegner für uns, bei dem alle Ergebnisse möglich sein konnten.

Schiedsrichter Gerald Schmolz schickte die beiden Mannschaften aufs Feld und los gings. Die ersten 4 Minuten riss es den Anhang beider Seiten gleich einmal von den Sitzen – Jakob Pechmann setzte eine Flanke in den Strafraum, bei der Stefan Hinterleitner einen Kopfball nur knapp über das Gehäuse setzte. Auf der anderen Seite saugte Markus Schinkinger mit dem Fuß einen Schuss von Pavel Svoboda. Das roch ja schon wieder nach mehr und Erinnerungen an die 5 Tore nach einer halben Stunde in Putzleinsdorf wurden wach. Aber vorerst blieb die Anzeigentafel auf dem Stand von 0:0 und wie man in Ligaportal-Ticker sehen konnte, hätten wir bis zur 41. Minute jede Menge Chancen gehabt. Dann half unser Gegner bei unserem 1. Tor kräftig mit – bei einem Rückpass zu Torwart Daniel Vogl übersahen sie Jakob Pechmann als letzten Mann – der nahm das Geschenk an und Stefan Hinterleitner vollendete mit seinem 9 Saisontor. Das war nach den vielen vergebenen Chancen dann doch eine verdiente Pausenführung.

Die 2. Halbzeit begann und der fast volle Mond unterstützte unsere Flutlichtanlage bei der Ausleuchtung des Platzes.

Vorderweissenbach ließ sich von diesem 0:1-Rückstand nicht beunruhigen und gab kräftig Gas – unsere Jungs hielten mit und erhöhten nach 58 Minuten auf 2:0. Ausgangspunkt war wieder einmal der im Mittelfeld gut stehende Manuel Schmerda – sein Pass an die Seite zu Jakob Pechmann – eine Flanke an den 5er und Berni Timpner brachte den Ball via Flugeinlage ins Tor. Dieser 2-Tore-Vorsprung war für uns zwar beruhigend, aber Vorderweissenbach gab keineswegs auf und konnte in der 80. Minute noch einen Anschlusstreffer verbuchen. Philipp Pupeter zog nach einem guten Angriff an der 16er Grenze ab und Max im Tor rutschte der Ball unten durch – es stand 2:1 und es waren noch 10+ Minuten zu spielen. Ja es wurde noch spannend, unser Gegner drückte und wir hatten in der Nachspielzeit noch richtig Dusel, als sich plötzlich durch einen Fehler eine riesen Chance für Vorderweissenbach ergab – aber Max wehrte mit der Hand gerade noch ab.

Co-Trainer Christian Kehrer: Die Taktik in der 1. Halbzeit ist voll aufgegangen aber wir haben einige dicke Chancen liegen gelassen. Den Kampf in der 2. Halbzeit haben wir angenommen und verdient gewonnen.

Mit diesem Sieg heften wir uns weiter hartnäckig an die Fersen des führenden Teams aus Freistadt, die in Königswiesen mit einem 0:1-Sieg vom Platz gingen. 4 Punkte beträgt der Rückstand und der ist in den restlichen Herbstpartien sicher noch aufzuholen. Das direkte Duell findet auswärts am 2. November statt.

Unser Reserveteam musste trotz einer 2:0-Führung  durch Wögerbauer und Hintringer mit einer 3:6-Niederlage den Platz verlassen. Das 3. Tor erzielte Paul Kneidinger. Manfred Pamminger, der auch im Nachwuchs im Tor stand, hütete an diesem Wochenende den Lembacher Kasten– er hielt sich tapfer. Weiters waren mit Rainer Ecker und Mario Steininger zwei Spieler im Einsatz, die auch schon länger keine Fußballschuhe mehr anhatten.

HIER gehts zu den Fotos!

Nächst Woche wird am Samstag, dem 19. Oktober 2019 im Julbacher Friedhofstadion gespielt. Anpfiff ist um 13:15 bzw. 15:30 Uhr.