Vergangenen Sonntag fand die Lembacher Ski-Ortsmeisterschaft am Hochficht statt. Wie schon letztes Jahr wurde das Rennen auch heuer wieder gemeinsam mit der Union Putzleinsdorf und dem RC Kirchberg durchgeführt.Insgesamt waren heuer 99 Rennläufer am Start, davon 39 Lembacher, 27 Kirchberger und 33 Putzleinsdorfer. Der Riesentorlauf wurde pünktlich um 10 Uhr gestartet, durch die gute Zusammenarbeit mit der Union Böhmerwald konnte der 2. Durchgang bereits um 12 Uhr beendet und mit der Auswertung begonnen werden.

Erstmals haben heuer Horst Kaindlbinder aus Kirchberg und wechselweise Maria Zinöcker sowie Sandra Reiter das Rennen kommentiert, damit konnten auch die Zuschauer den Rennverlauf optimal verfolgen.

Die Siegerehrung fand wieder im Hochficht Restaurant statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Vizebürgermeister Hermann Bruckmüller, der extra zur Siegerehrung gekommen ist und Bürgermeister Herbert Kumpfmüller vertreten hat.

Die Ortsmeisterin vom Vorjahr Viktoria Gillhofer verteidigte ihren Titel mit einer Zeit von 1:24,32 erfolgreich. Marco Haderer konnte seinen Ortsmeistertitel mit einer Rennzeit von 1:07,96 ebenfalls wieder verteidigen und ist nun schon das 3. Jahr in Folge Lembacher Ortsmeister.

Neben der schon bewährten Gleichmäßigkeitswertung hat es in diesem Jahr erstmals eine 4-Gemeinde-Challenge gegeben. Dabei sind Gemeindevertreter aus den Gemeinden Lembach, Putzleinsdorf, Kirchberg und Hörbich gegeneinander angetreten. Für Lembach ging die Obfrau des Sportausschusses Petra Kepplinger sowie Ersatz-Gemeinderatsmitglied Johann Lindorfer an den Start. Hörbich wurde von Bürgermeister Johann Ecker und Manfred Weishäupl vertreten. Die Putzleinsdorfer schickten Bürgermeister Bernhard Fenk und Alt-Bürgermeister Franz Burgstaller ins Rennen. Für Kirchberg starteten Bürgermeister Franz Hofer, Vize-Bürgermeister Hans Höglinger und Alt-Bürgermeister Heinrich Pusch. Den Wanderpokal sicherte sich der Kirchberger Hans Höglinger (1:17,19). Petra Kepplinger schaffte als einzige Frau in dieser Wertung den hervorragenden 4. Platz, Johann Lindorfer ist im 2. Durchgang kurz vor dem Ziel gestürzt und somit nicht in der Wertung. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr …

Ein herzliches Dankeschön an die Lembacher Wirtschaft, ohne deren großzügige Unterstützung die Durchführung eines solchen Rennens nicht möglich wäre. Nachdem der überwiegende Teil der Teilnehmer Kinder sind, wurden heuer die Sponsorengelder für kindgerechte Pokale und Preise verwendet. Die Freude war riesengroß. Auch der kostenlose Bus für Rennteilnehmer und Zuschauer wurde wieder zahlreich genutzt.

 

Ortsmeisterin Viktoria Gillhofer und Ortsmeister Marco Haderer

Ortsmeisterin Viktoria Gillhofer und Ortsmeister Marco Haderer

Sieger der Gleichmäßigkeitswertung: Rudolf Graml und Sandra Reiter

Sieger der Gleichmäßigkeitswertung: Rudolf Graml und Sandra Reiter

Sieger der 4-Gemeinde-Challenge: Hans Höglinger aus Kirchberg

Sieger der 4-Gemeinde-Challenge: Hans Höglinger aus Kirchberg

Tolles Starterfeld

Tolles Starterfeld

Volle Konzentration am Start

Volle Konzentration am Start

Die Ergebnisse finden Sie unter http://www.skizeit.net/races/26815.