Gut 400 Zuschauer warteten gespannt auf das samstägige Lokalderby Hofkirchen gegen Lembach. Hofkirchen stand als Tabellenführer auf dem Platz und unsere Mannschaft war durch das 1:1 in Freistadt und dem hohen Sieg gegen Julbach auf dem 2. Platz.

Es wurde ein heißes Derby erwartet. Sichtlich emotional war die Rückkehr des langjährigen Trainers Gerhard Gahleitner an seine alte Wirkungsstätte. Er kannte jeden Grashalm auf dem Platz und auch jeden einzelnen Spieler mit seinen Stärken und Schwächen. Beide Mannschaften mussten auf verletzte oder kranke Spieler verzichten – Florian Gahleitner, Torwart der Hofkirchner, hatte es schlimm erwischt, er verletzte sich an der Hand und fällt vermutlich die restliche Herbstsaison aus. In der Lembacher Defensive fehlten an diesem Tag die Außenverteidiger Hofer Andi und Würzl Jonas. Auch auf Innenverteidiger Stefan Schürz mussten wir an diesem Wochenende krankheitsbedingt kurzfristig verzichten. Philipp Schneeberger rückte in die Startelf.

Stephan Bauer leitete das Spiel, zeigte 5 Mal die gelbe Karte und deutete genau 8 Mal an den Mittelanstoß. Wir sahen also wieder ein torreiches Spiel. Die Wetterbedingungen waren an diesem Samstagabend nicht die Besten, es schüttete teilweise wie aus Schaffeln, aber das machte den Spielern nichts aus – der Platz war weicher und – sie mussten ja. Schiedsrichter Bauer pfiff punktgenau um 17:00 Uhr an und es ging gleich rasant los.

Hofkirchen war die erste Mannschaft, die Akzente setzte – ein wieder stark spielender Oliver Witti enteilte unserer Verteidigung ohne Erfolg, aber auch nach einem Katastrophenauswurf von Markus Schinkinger konnte Christian Reiter unseren Goalie nicht überlupfen. Es dauerte gut 10 Minuten, bis wir unseren ersten Torschuss sahen, der Drehschuss von Schneeberger ging aber leider deutlich drüber. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die beste Phase in der ersten Halbzeit und wir nutzten sie für den Führungstreffer. Eine Flanke von der rechten Seite in die Strafraummitte köpfelte Stefan Hinterleitner weiter zu Jakob Pechmann – der zog direkt ab und ließ Ersatzgoalie Thomas Schörgenhuber keine Chance. In der Folge gab es noch einige dicke Möglichkeiten für Tore, aber unsere Mannschaft verabsäumte es, nachzulegen, wir hatten sogar riesen Glück, als Max im Tor einen Weitschuss von Witti in Faustballmanier abwehren musste. Wir hatten das Spiel zu diesem Zeitpunkt so richtig aus der Hand gegeben.

Hofkirchen positionierte sich in der 36. Minute für einen Eckball – Daniel Reiter zirkelte den Ball fast an die andere Ecke, aber Peter Wiesingers Mannen spekulierten damit, und köpfelten zurück an den Fünfer, wo Christian Reiter vor Max den Ball ins Netz beförderte. Es stand 1:1. Wir hatten alle Hände voll zu tun, um mitzuhalten und es gab viele Standards auf Seiten der Hofkirchner. Wieder gab es eine Ecke von rechts, wieder war sie lang und fast hatten wir schon geklärt, jedoch prallte der Ball im Strafraum hin und her und Szalkai war an der richtigen Stelle und beendete das Geplänkel mit dem Führungstreffer zum 2:1.

Gerhard Gahleitner fand in der Halbzeitpause die richtigen Worte und motivierte unsere Jungs, die das Spiel nach einer Viertelstunde völlig aus der Hand gegeben hatten. Mit Anpfiff von Schiri Bauer drehten unsere Spieler auf – es brauchte genau 10 Minuten, um das 2:1 in ein 2:4 umzuwandeln. Die 60er kamen gar nicht richtig zum Atmen und wir sahen die besten 10 Minuten in diesem Derby. Jakob Pechmann schickte Philipp Schneeberger mit einem perfekten Pass, der spielte Goalie Schörgenhuber aus und schob trocken zum 2:2-Ausgleich ein. Unser Spiel war wieder sehr attraktiv und gleich gab es den nächsten Jubel auf den Rängen. Philipp Schneeberger und Jakob Pechmann dienten als Vorlagengeber für Berni Timpners Doppelpack zum 2:3 und 2:4. Mitten in dieser Drangphase hatten wir kurz Glück, als Max einen Schuss von Zeller abwehrte aber fast im Gegenzug fiel das 2:5. Hervorragend herausgespielt tankte sich Timpner in den Strafraum und Christoph Reiter brachte ihn zu Fall – den daraus resultierenden Elfer versenkte Mats Leibetseder eiskalt. Ein kurioses Tor gelang Hofkirchen noch zum 3:5 – wieder nach einer Ecke – Christoph Reiter zog aus gut 25 Metern ab und Christian Reiter täuschte Torwart Schinkinger und der Ball landet unberührt im Tor – so sah es zumindest im Video aus.

Naja 3:5 ist doch ein recht deutlicher Sieg. Die Tabelle schaut auch gut aus, nach dieser Runde sind wir Tabellenführer – da kann man schon sehr zufrieden sein.

Coach Galles zum Spiel: Es war das schwere Spiel, das wir erwartet haben – auch emotional. Die ersten 10 Minuten waren wir sehr gut – aber dann haben wir irgendwie aufgehört zu spielen und das hat Hofkirchen in die Karten gespielt. Bei den Ecken haben wir nicht gut ausgeschaut – da waren deutliche Stellungsfehler zu sehen. Die restlichen 35 Minuten waren eine Katastrophe, Gott sei Dank haben wir nach der Halbzeit gleich nachgelegt und die Führung ausgebaut. Die 2. Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt und das Training ins Spiel umgesetzt. Das müssen wir jetzt noch 90 Minuten durchhalten. Nächste Woche kommt Schweinbach ins Huamabergstadion – ein schwerer Gegner, bei dem wir nicht wissen, was deren Stärken und Schwächen sind – aber wir werden unsere Stärken abrufen – für 90 Minuten. Ich werde meine Spieler diese Woche entsprechend vorbereiten.

Das Reserveteam erkämpfte ein 1:1-Unentschieden. Das Tor erzielte David Lohr.

HIER gehts zu den Fotos!!!

Nächste Woche kommt die Union Schweinbach nach Lembach, angepfiffen wird am Samstag, dem 8. September 2018 um 14:00 bzw. 16:00 Uhr.