Die Tabellensituation prophezeite ein spannendes Spiel. Lembach als Erster gegen den Zweiten aus Haibach – der Sieger wird wieder vorne sein. Trotz des kühlen Wetters wollten sich 300 Zuschauer dieses Spiel nicht entgehen lassen. Unser Gegner hatte in den letzten Spielen etwas Federn lassen müssen und wir wollten mit unserem taktisch guten und aggressiven Spiel den Lauf der letzten beiden Partien mitnehmen. Das Eferdinger BTV Fernsehen hat diese Partie aufgezeichnet – ja endlich sind wir auch mal im Fernsehen.

Für Recht und Ordnung auf dem Platz sorgte Schiedsrichter Christian Klammer, assistiert von Talhe Emre Dursum und Christian Königsdorfer. Leider erwiesen sich seine Pfiffe und Entscheidungen nicht immer als glücklich, sowohl bei den Karten als auch bei den Einwürfen.

Die Mannschaften nahmen Aufstellung und los gings. 3 Minuten waren gespielt, da übte sich Rozic mit dem ersten Schuss ein – leider knapp am Tor vorbei. Wer dann glaubte, es ginge so weiter, der irrte. Haibachs Trainer hatte seine Spieler perfekt auf den Gegner eingestellt – sie waren viel aggressiver und schneller am Werk. Leider so auch nach einem Eckball, kaum 10 Minuten gespielt. Wir selbst verlängerten den Eckball in den Hinterraum, wo Michael Mitter mit einem Flachschuss außerhalb des 16ers unseren Goalie Manuel Höfler bezwang. Das war, so kann man aus jetziger Sicht sagen, auch die Entscheidung in diesem Spiel, denn es gab in dieser 1. Halbzeit genau noch 2 Chancen – eine von Mitter wurde abgeblockt und den Schuss von Rozic konnte Tormann Gahleitner abwehren.

Das Highlight in diesem Spiel galt jedoch dem Schiedsrichter – Stevo Rozic war den Verteidigern in Richtung Tor enteilt, da konnte Torwart Gahleitner nur mehr die Notbremse ziehen – eine lupenreine rote Karte. Leider war Schiedsrichter Klammer nicht in der Lage, diese Situation regelkonform zu lösen. Er gab dafür nur die gelbe Karte. 1. war für uns eine super Chance weg und 2. hätte Haibach einen Mann weniger auf dem Feld haben müssen. Aber jammern half an diesem Samstag auch  nicht wirklich. Es ging in die Halbzeitpause.

Halbzeit 2: …

– es gibt nichts Aufregendes zu schreiben – es war ein Spiel von 16er zu 16er. Lembach agierte und Haibach wehrte sich erfolgreich und beschränkte ihr Spiel auf Konter. Glückwunsch an den gegnerischen Trainer, er wusste genau, wo und wie er seine Spieler einsetzen musste, um unseren Schwung im Ansatz zu bremsen.

Kein einziges Osterei durften wir Haibach bei diesem Spiel ins Nest legen – also kein Ostergeschenk für Lembach. Eigentlich hätten wir die Tabellensituation und den Verbleib an der Spitze seit letzter Woche selber in der Hand haben können.  Das wird noch ein hartes Stück Arbeit.

Eduard Popa zum Spiel:Man hat gesehen, dass Haibach mit mehr Leidenschaft, Kampf und Wollen agierte. Wir haben ein dummes Tor bekommen, viel zu wenig für das Spiel getan. Im Aufbau sind uns Fehler passiert. Der Platz hier in Haibach ist extrem schmal und für unsere technisch starken Spieler nicht leicht zu spielen. In unserem Spiel war zu wenig Bewegung und wir waren nicht effektiv genug. In der 2. Halbzeit hat Haibach mit 2 Linien verteidigt, es gab sehr wenige Chancen auf dem unebenen Platz. Auch eine Umstellung und lange Bälle haben wenig funktioniert. Der Schiedsrichter hat oft das Spiel unterbrochen, seine Entscheidungen waren nicht immer richtig. Unsere jungen Spieler haben wieder viel Erfahrung gesammelt.“

Unsere Reserve-Mannschaft kämpfte tapfer und erarbeitete sich ein 1:1-Unentschieden. Bernhard Timpner durfte sich als Torschütze feiern lassen. Gratulation an den Reservetormann Markus Schinkinger für dieses hervorragende Spiel, er vereitelte sowohl in der 1. als auch in der 2. Halbzeit etliche hundertprozentige Chancen der Haibacher mit blitzschnellen Reflexen.

HIER gehts zu den Fotos!

Nächste Woche am Samstag, den 22.4.17 ist die Union Königswiesen zu Gast im Huamabergstadion. Angepfiffen werden die Partien um 14:00 bzw. 16:00 Uhr.

Petra Hötzendorfer