Ein spannendes Spiel erwarteten 300 Zuschauer an diesem warmen Samstagnachmittag. Unser Gegner kommt aus Vorderweißenbach und hat bisweilen 9 Punkte auf dem Konto. Nachdem wir am Mittwoch das Nachtragsspiel in Hellmonsödt in Freistädter Manier (2 späte Tore) gewonnen hatten, erhofften wir uns auch in dieser Runde einen Dreier. Bernhard Bötscher stand aufgrund der Verletzung von Stammgoalie Markus Schinkinger in der Startelf und lieferte eine tadellose Leistung ab.

Schiedsrichter der Partie war Erich Kraml, der leicht verspätet das Spiel anpfiff. Wie gewohnt ging es gleich richtig los, eine gute Chance auf unserer Seite von Jonas Würzl und auf der anderen Seite hatte Wolfmayr gegen Bötscher das Nachsehen. Dann durften wir auch schon jubeln – Edhem Seperovic bediente Jonas Würzl mit einem Idealpass und der ließ Torwart Birngruber keine Chance. Nach dieser 1:0-Führung lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich jeweils 5 Angriffe mit Glück oder Pech auf beiden Seiten ergaben. Die Beste hatte wohl Svoboda, der den Ball an die Stange setzte, und dessen folgenden Abpraller Wolfmayr verstolperte. Es war viel los auf dem Platz und das Spielgeschehen wechselte flott hin und her. Schiedsrichter Kraml erlöste die angespannten Zuschauer mit dem Pausenpfiff.

Die 2. Halbzeit war nicht weniger spannend – es gab wieder Chancen auf beiden Seiten, wobei unsere Abwehr bei 2-3 Vorderweissenbacher Chancen kräftig mithalf. Schwarzinger, Prihoda und Wolfmayr wurden dem runden Leder aber nicht Herr und somit kam es, wie wir gehofft haben. Joker Thomas Richtsfeld erhöhte mit seiner 2. Chance in der 64. Minute auf 2:0. Wer dann glaubte, wir könnten uns in Sicherheit zu wiegen, der täuschte sich, denn eine Minute später gab es in unserem Strafraum Elfmeteralarm. Edhem Seperovic foulte Prihoda und er selbst lupfte den Strafstoß ins Tor. Es stand 2:1. Es war noch eine halbe Stunde zu spielen und beide Abwehrreihen hatten alle Hände voll zu tun. Jonas Würzl und Mani Pichler retteten in höchster Not im 5er und auf der Gegenseite hätten Hinterleitner, Pechmann und Sakic das Spiel entscheiden können.

Ein Tor fiel trotzdem in der 75. Minute, aber nach kräftigen Interventionen unserer Trainerbank und heißen Diskussionen zwischen Schiri und Linienrichter verhinderte ein Abseits den Ausgleich. In der Schlussphase holte sich Pavel Svoboda dann noch die Ampelkarte – er darf im nächsten Spiel zusehen.

Trainer Manfred Mittermayr: „Wir waren in der 1. Halbzeit besser und haben den Gegner durch unsere schwache Chancenauswertung wieder stark gemacht. Unsere Jungs zeigten im 2. Spiel diese Woche viel Einsatz und Willen. Spielerisch sind wir noch nicht ganz in der Linie, die Chancen in der Offensive müssen besser genutzt werden. Nächste Woche im Derby gegen Putzleinsdorf erhoffe ich mir eine ähnliche Leistung. Heute haben mit Würzl und Richtsfeld 2 Spieler, die in letzter Zeit wenig zum Einsatz gekommen waren, das Spiel entschieden.“

HIER gehts zu den Fotos!

Der 5. Platz mit 14 Punkten kann sich aber sehen lassen und nächste Woche am Samstag, dem 9. Oktober 2021 um 15:00 bzw. 17:00 Uhr im Derby gegen Putzleinsdorf erhoffen wir uns den nächsten Punktezuwachs.

Platz 5 mit guten 15 Punkte heißt es für unser Reserveteam. Die Tore im Spiel gegen Vorderweissenbach erzielten 2 x Fabian Lohr, 2 x David Wögerbauer und Lukas Hackl. An dieser Stelle muss auch noch erwähnt werden, dass wir am Samstag in unserem Nachwuchstrainer, Almin Jodanovic kurzfristig einen Tormann organisiert hatten, der zwar kein Tormann ist, aber eine überraschend tolle Leistung gebracht hat – Almin, danke für dein bereitwilliges Einspringen… So kann es weitergehen…

Petra Hötzendorfer.