Nach der Absage des Spiels daheim in der Vorwoche gegen den SV Freistadt, ist die Union Lembach diese Woche auch endlich in das Fußballgeschehen eingestiegen. Ein Auswärtsspiel stand an: Die Union Julbach war Gastgeber und hatte ihrerseits alle Vorbereitungen für ein Fußballfest getroffen – der Nachmittag im Friedhofstadion konnte also beginnen.

Daniel Pfannenstein war der samstägige Schiedsrichter und bewies – laut Aussagen einiger Funktionäre und Zuschauer – nicht immer Fingerspitzengefühl. Aber nun zum Spiel: Wir gingen schleppend in diese Partie – es tat sich nicht viel – Julbach versuchte nach 10 Minuten, das Spiel an sich zu reißen – und es gelang ihnen sogar sehr gut – Klaus Pfarrwaller stand nach einer tollen Freistoßvariante goldrichtig und brachte die Heimmannschaft unter tosendem Applaus ihrer Anhänger mit 1:0 in Führung. Das war ja mal ein Dämpfer nach gut 10 Minuten. Dann endlich die erste größere Chance in unserem Spiel, aber wie auch die ganze Zeit vorher, wusste die Julbacher Abwehr genau, was sie zu tun hatte. Tja, was soll man sagen, man sah in der Körpersprache unseres Gegners genau, was sie sich als Ziel gesetzt hatten – und es schien ihnen auch ganz gut aufzugehen.

Kurz nach Wiederanpfiff setzte sich der Julbacher Tobias Hofmann zweimal sehr gefährlich in Szene, aber sowohl die Latte als auch unsere Goalie Max verhinderten die 2:0-Führung. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen, denn bis dahin konnten wir nicht überzeugen. Unsere einzige reelle, große Chance entstand durch einen Rückpass des Gegners; der darauf folgende indirekte Freistoß im Strafraum blieb ungenützt. Unser Spiel war sehr ruppig und es gab auch 5 gelbe Karten, wobei Jonas Würzl es schaffte, innerhalb von 4 Minuten mit 2 verdienten gelben Karten vom Platz zu fliegen. Das half uns natürlich nicht weiter und so fiel in der Nachspielzeit dann auch noch das 2. Tor für Julbach. Fabian Graf nahm für einen Freistoß Anlauf und netzte unhaltbar ein. Die Niederlage war besiegelt.

Unsere Spieler lieferten zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft ein wenig begeisterndes, sehr dürftiges Spiel ab – dies spiegelt in etwa die Vorbereitungsphase wieder. Das muss sich in den nächsten Runden aber ändern, wenn wir um den Titel mitspielen wollen. Hand aufs Herz – wir müssen mit mehr Begeisterung, mehr Durchsetzungskraft und entschlossener agieren, sonst wird es schwierig… Denn schon nächste Woche erwarten wir unsere kampfstarken Nachbarn aus Hofkirchen im Huamabergstadion. Anpfiff ist am Samstag, dem 30. März 2019 um 15:30 bzw. 17:30 Uhr.

Auch unsere Reservemannschaft musste sich im Friedhofstadion geschlagen geben – es gab eine deutliche 2:0-Niederlage.

HIER gehts zu den FOTOS!

Petra Hötzendorfer.