Letzte Woche hatten wir mit unserem Nachbarn Hofkirchen ein unerwartet leichtes Spiel. In der 7. Runde stand der ungeschlagene Tabellenführer Julbach auf dem Plan und wir erwarteten einen hoch motivierten Gegner. Der Umbau der Tribüne und des um 6 Meter breiteren Spielfeldes hier in Julbach ließ sich sehen – ein wirklich gelungener Einbau ins Meran des Mühlviertels.

Auf Lembacher Seite müssen wir auf Edhem Seperovic, Arnis Balija und Manuel Schmerda verzichten. Die Temperaturen waren sommerlich und so fanden sich 300 Zuschauer im Meran Stadion ein.

Am heutigen Spieltag wurde uns Schiedsrichter Harald Denthaner zugewiesen, an den Linien assistierten Christian Atzgerstorfer und Andreas Kaiser. Der Unparteiische zeigte gleich die ersten 5 Minuten, wer der Herr am Platz ist – er war auffällig und stets im Vordergrund, pfiff alles, was immer er auch gesehen hatte… Die eine oder andere gelbe Karte an unseren Gegner hätte wohl die beiden folgenschweren Fouls an Pechmann und Timpner vermeiden können, aber es ist, wie es ist.

Eine Viertelstunde war gespielt und Lembach verzeichnete ein leichtes Chancenplus mit Schüssen von Jonas Pechmann und Stefan Schürz. Berni Timpner hatte in dieser Anfangsphase die beste Möglichkeit auf die Führung, sein Freistoß strich an der Querlatte entlang. Aber Julbach hatte ebenfalls einen Lattenschuss und nach einem gefährlichen Freistoß rettete uns Markus Schinkinger vor dem 1:0-Rückstand. In der 1. Halbzeit war immer was los, es wurde teilweise gut kombiniert und bis zum Pausenpfiff hatten wir wenig Zeit, um unsere Getränke- und Essensvorräte aufzufüllen. Aber Schiedsrichter Denthaner erlöste unseren Hunger und Durst pünktlich nach 45 Minuten.

Nach dieser ausgeglichenen ersten Halbzeit kam unser Gegner wachsamer aus der Kabine. Das Spiel wurde ruppiger und es schlichen sich sehr viele Fouls in das Spiel ein, was Stefan Schürz nach einem derben Foul an Berni Timpner wegen Kritik die gelbe Karte brachte. Irgendwie sah es so aus, als ob sich unsere Jungs durch dieses harte Spiel etwas verunsichern ließen, es schlichen sich viele Fehler ein und Julbach kam vermehrt zu guten Einschussmöglichkeiten, war aber aus dem Spiel heraus zu wenig effektiv im Abschluss. Ein Freistoß im linken Mittelfeld brachte dann doch die Zuschauer im Meran Stadion zum Jubeln. Tobias Koblmüller nutzte eine Verwirrung in der Lembacher Hintermannschaft und schoss sträflich allein gelassen zur 1:0-Führung ein. Ja, das war dann dieser Moment, wo wir so eine Vorahnung hatten… Unsere Jungs waren sehr bemüht und ließen die Köpfe nicht hängen, aber es wollte einfach nicht sein. Zudem holte sich Stefan Schürz nach einem Foul noch die gelb/rote Karte ab und Julbachs Michael Stöger erledigt in der 93. Minute mit dem 2:0 den Endstand.

Trainer Manfred Mittermayr:Es war uns klar, dass der, der das erste Tor schießt, wahrscheinlich als Sieger vom Platz gehen wird. Das Spiel war ausgeglichen und bis zum Schluss spannend. Wir hatten Julbach aufgrund des letzten Spiels sogar stärker eingeschätzt.“

HIER geht’s zu den Fotos!

Wir bleiben vor dem Sonntagsmatch Vorderweißenbach gegen Ottensheim mit lediglich 8 mageren Punkten an der 7. Stelle in der Tabelle. Es rührt sich nicht viel – wir kämpfen und werden auch beim Nachtragsspiel am Mittwoch in Hellmonsödt unser Bestes geben. Wir sehen nach vorne und werden unsere Mannschaft tatkräftig unterstützen, obwohl wir verletzungsbedingt wahrscheinlich noch zusätzlich auf den einen oder anderen Spieler verzichten müssen…

Gespielt wird am Mittwoch, dem 29. September 2021 um 18:00 bzw. 20:00 Uhr im Planetenstadion in Hellmonsödt.

Da auch unsere U16 an diesem Tag ein Meisterschaftsspiel hatte, ist unser Reserveteam am gestrigen Samstag sehr dezimiert angetreten und musste sich ebenfalls mit 2:0 geschlagen geben – sie rangieren aber momentan immer noch auf dem guten 5. Tabellenrang.