Wie schnell doch die Zeit vergeht. Jetzt ist schon ein halbes Jahrhundert vergangen, als das Turnen in Lembach populär wurde. Zu diesem Anlass habe ich hier eine Fotoserie zusammengestellt, um die letzten 50 Jahre revue passieren zu lassen.

Ganz schön interessant was sich da alles getan hat.

Gegründet haben 1970 die Sektion Turnen Ursula Höllinger und Alois Dworschak. Beide waren seit früher Jugend begeistert vom Turnen. Ursula Höllinger turnte schon in Rohrbach für Frauen und Kinder vor.

Alois Dworschak machte eine Ausbildung zum Vorturner in Gmunden 1969.

Auf Drängen der Befölkerung von Lembach entschlossen sich die Beiden ihre Begeisterung für das Turnen mit den Gemeindebürgern zuteilen.

Alois Dworschak, auf Hanteln macht er einen Handstand.

Alois Dworschak war auch auf dem Stufenbarren ein geschickter Turner.

Alois Dworschak mit Wolfgang Stadler

Ursula Höllinger auf dem Schwebebalken.

Ursula Höllinger mit ihrer Mädchengruppe.

Von Zeit zu Zeit gab es ein Schauturnen. Den Gemeindebürgern wurde das Turnen mit scheinbar leichten Übungen anschaulich gemacht.

Dahinter steckte aber viel Training und Disziplin, das die Mädchen hier zeigten.

Petronella Walter, auch sie trainierte eine Mädchengruppe.

Petronella Walter mit ihrer Mädchengruppe.

Petronella Walter sichert die Mädchen auf dem Reck. Dahinter sieht man Ursula Höllinger.

30 Jahrfeier der Sektion Fußball …..

…..die Mädchen machten hier eine Showeinlage. (21.08.1977)

Von 1971 – 1984 gab es auch eine Herrengruppe. Trainiert wurden sie von Rainald Walter. Auch hier gab es immer wieder ein Schauturnen.

Rainald Walter sichert Franz Falkinger.

Rainald Walter beim Handüberschlag.

Rainald Walter, sehr akrobatische Moves. Toll fotografiert!

Rainald Waltert sichert Georg Hintringer.

1980 gab es einen Führungswechsel. Ursula Höllinger übergab ihr Amt an Hilda Ecker.

Hilda Ecker leitete die Sektion Damen bis 2009.  Da sie als Hauptschullehrein auch das Turnen unterrichtete übte sie ihre Tätigkeit mit Leidenschaft und Freude aus. Hilda war nicht nur eine begeisterte Turnerin, auch der soziale Kontakt in der Gruppe war ihr sehr wichtig. So wurde nicht nur geturnt, sondern auch gewandert, Eisstock geschossen, Rad gefahren, gewalkt…….

Hilda Ecker

Gemütliches Beisamensitzen um das Lagerfeuer mit musikalischer Umrahmung. Frau Buchner am Akkordeon

Wie jedes Jahr gab es zum Jahresabschluss eine Weihnachtsfeier.

Auch beim Sportlerball waren die Turnerinnen sehr engagiert. Mit der Tombola unterstützte die Sektion Turnen die Union.

Von li.na.re.: Maria Meisinger, Traudi Höglinger, Herta Schmidhofer und Hilda Ecker.

Weihnachtsfeier in der Umkleidekabine….das waren noch Zeiten….mit selbstgemachten Speisen….schön war es.

Auch bei den Faschingsumzügen im Bezirk waren die Turneinnen mit  Begeisterung vertreten. Ob selbstgenäht oder ausgeliehen….. jedes Jahr gab es wieder ein neues Kostüm.

Zu Ostern wurden die Turnerinnen schon Mal mit einem Osternest überrascht.

Radausflug im Burgenland 2009

Ein neuer Trainigsanzug….fesch sind die Damen….wurde gleich für ein tolles Gruppenfoto genutzt. (1990)

Wieder stand eine neue Amtsübergabe an. Nach 28 Jahren übergibt Hilda Ecker die Leitung an Ingrid Hackl.

Ingrid Hackl ist schon lange ein Mitglied der Sektion Turnen. Im Herbst 2009 übernimmt Ingrid mit ihrem neuen Team die Sektion.

Ingrid Hackl, akuelle Sektionsleiterin.

Das neue Taem.

Von li.na.re.: Johanna Meisinger (Kassiererin und Schriftführerin) (†), Maria Hannerer (Vorturnerin), Ingrid Hackl (Sektionsleiterin), Gabi Hackl (Stellvertreterin), Ecker Hilda (eh.Sektionsleiterin) und Silke Sachmidhofer (Vorturnerin)

Herta Schmidhofer, unser ältestes Mitglied. 45 Jahre ist sie schon bei den Turnerinnen. Langezeit übte sie das Amt der Kassiererin (32 Jahre) aus. Es gibt nicht viele Dienstage, wo Herta nicht mit Begeisterung mitturnt.

Vereinsmeisterschaft 2019

Von li.na.re.: Maria Hannerer, Ingrid Hackl, Elisabeth Reinthaler und Manuela Hehenberger

Hochseilpark Böhmerwald (2012)

Von li.na.re.: Hanni Meisinger, Maria Hannerer, Anita Falkinger, Monika Kasper, Ingrid Hackl und Elisabeth Stadt

Neues Team

Von li.na.re.: Maria Hannerer (Vorturnerin), Ingrid Hackl (Sektionsleiterin), Manuela Hehenberger (Kassiererin u. Schriftführerin), Gabi Hackl (Stellvertreterin) u. Silke Schmidhofer (Vorturnerin)

Knackerbraten….macht auch heute noch Spaß….bei Ingrid Hackl`s Zweitwohnsitz. (Sept. 2020)

Unionfest 2017

Das neue Outfit der Turnerinnen gab Anlass für ein Gruppenfoto…..fesch ist es.

Wanderung zum „Feicht Hiasl“, zur Aussichtswarte am Friedrichsberg in Wegscheid. (Sep. 2020)

Auch wenn uns heuer, 2020, Corona fest im Griff hat und wir unsere wöchentlichen Turnabende und sonstige Aktivitäten nicht durchführen können, hoffe ich, dass es nächstes Jahr wieder besser wird.

Mit diesen Worten auf die nächsten 50 Jahre.