Am vergangenen Wochenende waren wir in der aktuellen Meisterschaft 2019/20 wieder einmal im Julbacher Friedhofstadion zu Gast. 300 Zuschauer wurden gezählt und versammelten sich aufgefädelt an der Sonnenseite. Der Wettergott meinte es wirklich gut mit uns – es waren fast sommerliche Temperaturen hier im hohen Norden – die Decken konnten daheim bleiben. Nicht zuhause blieben unsere Spieler, die sich für diesen Nachmittag wieder sehr viel vorgenommen hatten und nach dem absolvierten Aufwärmprogramm sichtlich gespannt auf den Anpfiff warteten.

Schiedsrichter David Firlej hatte das Pfeifferl mit und gab den Startschuss. Es gab ein kurzes Beschnuppern und einen etwas längeren Moment der aussichtsreichen Chancen auf unserer Seite. Aber das Runde wollte noch nicht ins Eckige. Nach 15 Minuten war es dann aber doch drinnen: Berni Timpner zog nach einem Fersler von Schinkinger in Richtung Tor – schloss ab – Daniel Buchmaier im Tor der Julbacher ließ den Ball abprallen und Stefan Hinterleitner stand dort, wo halt ein Torjäger stehen soll und staubte ab. Wir führten wieder einmal früh mit 0:1 – und so konnte es ruhig weiter gehen. Leider verletzte sich Martin Schinkinger bei der nächsten Chance der Julbacher bei einem Abwehrversuch am Knie und musste verletzt ausgewechselt werden.

Es wurde weitergespielt – Jonas Würzl kam ins Spiel und es gab wieder gute Chancen auf beiden Seiten – wir hatten mit einem Timpner-Lattentreffer wohl die Beste davon. Dann kamen die 38. und die 39. Minute – Julbach verhalf uns mit einem Fehler zum 2. Tor – Stefan Hinterleitner lief nach einem schwachen Ausschuss zur richtigen Zeit in den Strafraum, überlief Daniel Buchmaier und netzte zum 0:2 ein. Der Jubel auf den Lembacher Rängen war kaum verstummt, da jubelten auch schon die heimischen Fans – Lukas Schörgendorfer verkürzte mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:2. Und nachdem Jakob Pechmann ebenfalls die Latte streifte, schickte Schiri Firley die Mannschaften in die Kabine.

Die 2. Halbzeit wurde angepfiffen und die Julbacher hatten ihre besten 10 Minuten – eine gute Chance, ein nicht gepfiffener, vermeintlicher Elfmeter und das 2. Tor – wieder einmal durch einen verunglückten Rückpass unserer Verteidigung. Patrick Auberger war mit seinem 7. Saisontor der Nutznießer dieses Geschenks. Naja, die Anzeigetafel zeigte ein 2:2 – also gings wieder von vorne los und unsere Jungs gaben wieder kräftig Gas – Manuel Schmerda streichelte nach einem Eckball die Stange und kurz darauf folgte in Minute 65 und 66 ein Doppelpack von Martin Leibetseder. Peter Schopper foulte Andi Hofer im Strafraum und Martin Leibetseder verwandelte den Elfmeter gekonnt zur 2:3-Führung. Die Julbacher Spieler waren wohl noch in Schockstarre, da verwertete Martin Leibetseder einen Querpass von Berni Timpner zur 2:4-Führung. Eine beruhigende Führung, die wir heuer schon mal hatten, aber es waren ja noch knapp 30 Minuten zu spielen.

Es wurde hitziger. Die Julbacher Spieler und Trainer reklamierten nach einem angeblichen Ellbogencheck eines Lembacher Spielers vehement die rote Karte – aber Schiedsrichter Daniel Firley ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und ließ weiter spielen. Es war ab diesem Zeitpunkt ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls und gelben Karten – Julbachs Karten waren hauptsächlich wegen Kritik. Ganz spannend wurde es dann noch am Ende des Spiels, da Florian Stadlbauer in der 88. Minute durch einen schön geschossenen Freistoß noch den 3:4-Anschlusstreffer erzielte. Aber wir retteten diesen Sieg über die Zeit und gingen in Summe gesehen verdient als Sieger vom Julbacher Platz.

Freistadt Sieg, Lembach Sieg, Putzleinsdorf Niederlage, Arnreit Niederlage – das machten die 4 Führenden in der BN dieses Wochenende – wir setzen uns mit Freistadt ein bisschen vom Rest ab aber wir müssen auf jeden Fall weiter dran bleiben.

Unser Reserveteam verlor leider mit 2:1. Das Tor erzielte Michael Lindorfer.

HIER gehts zu den Fotos!

Nächste Woche kommt unser Gegner aus Haibach. Gespielt wird am Freitag, dem 25. Oktober 2019 um 18:00 bzw. 20:00 Uhr im Huamabergstadion.