Mit Decken, Mützen und Fäustlingen bewaffnet machten wir uns auf den Weg nach Putzleinsdorf. Das alljährliche Herbstderby stand am Programm und keiner wusste vor dem Spiel, was genau uns erwarten wird: Ist doch bei einem Derby immer alles ein bisschen anders.

Wir waren zwar der klare Favorit, aber auch die Putzis können immer wieder mal über sich hinaus wachsen – schließlich müssen sie ihre Heimbilanz deutlich verbessern. Zuhause hat unser Gegner in dieser Herbstmeisterschaft deutlich Probleme – und so sollte es auch am Samstag sein.

MBA Horst Hüttler leitete das Spiel  – er war unauffällig und das sollte ein Schiri auch sein.

Bei kühlen Temperaturen startete das Spiel pünktlich um 18:00 Uhr – die erste Viertelstunde gab es nicht wirklich viel zu notieren – zwei Chancen von Richtsfeld und Leibetseder standen einer von Rannetbauer gegenüber – aber keine führte zum ersehnten Ziel. Es schaute gut aus, wir hatten das Spiel in der Hand und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir in Führung gingen, denn die Heimischen konnten unseren guten und schnellen Kombinationen kaum folgen. So kamen wir in der 19. Minute dann zur verdienten Führung. Jakob Pechmann fand nach einem Zuspiel von Mats Leibetseder eine kleine Lücke neben Tormann Magauer und so konnten wir das 0:1 bejubeln. Lange Gesichter in Sektor 1 der Putzis.

Wir packten uns wieder in unsere Decken ein – es war kalt – aber lange dauerte es nicht, da wurde uns schon wieder warm. Berni Timpner wurde im Strafraum gefoult und Schiri Hüttler zeigte auf den Punkt. Mats Leibetseder verwandelte den Elfer eiskalt – Torwart Magauer flog in die andere Ecke – es stand 0:2. Es ging ratzfatz – denn ein paar Minuten später war Magauer schon wieder geschlagen. Berni Timpner spielte sich an der rechten Seite frei und hatte genügend Zeit, einen Pass zu Jakob Pechmann zu spielen – der musste, völlig freistehend, nur mehr eindrücken. Zu diesem Zeitpunkt war der Kuchen wohl gegessen, obwohl noch eine Stunde zu spielen war. Wir auf der Tribüne hatten wirklich Freude mit unseren Jungs, denn es war ein gutes und schnelles Spiel, das sie uns zeigten. Ein kleiner Schönheitsfehler passierte kurz vor dem Pausenpfiff. Wolfgang Rannetbauer rutschte in eine Flanke von Alexander Ecker und Max im Tor war geschlagen. Es war ein kurzes Luftholen für unseren Gegner – die sich in der Kabine kurz von diesem 1:3-Rückstand erholen konnten.

„Schiri-Legende Franz Kaltenberger trotzt den kalten Temperaturen an der Linie mit einer modischen Jogginghose“. Mit diesem Statement unseres Ligaportal-Livetickers Klaus Draxler starteten wir in die 2. Halbzeit. Es war noch immer kalt und unsere Kicker zeigten nach Wiederbeginn wiederum herzerwärmenden Fußball. Unser Gegner konnte an diesem Fußballabend nicht wirklich dagegen halten und nach 10 Minuten durften wir schon wieder jubeln. Nach einem Eckball köpfelte Stefan Hinterleitner „Boden auf“ in die Hände von Torwart Magauer, der lenkte den Ball an die Latte und Stefan Schürz vollbrachte das Werk mit einem Halb-Fallrückzieher zur 1:4-Führung. Die Hoffnungen unseres Gegners waren zerschlagen und keiner hatte mehr Zweifel an diesem Sieg. Die letzten 35 Minuten waren wir mit einem deutlichen Chancenplus der 1:5-Führung viel näher wie Putzleinsdorf dem 2. Treffer.

Aus Schluss vorbei – der Schiedsrichter pfiff ab und wir konnten uns über einen Punktezuwachs von 3 Zählern freuen. Wir sahen ein erfrischend gutes Spiel unserer Mannschaft – der Gegner war hoffnungslos überfordert und konnte über die meiste Spieldauer mit unserem schnellen Spiel nicht mithalten. Gratulation an die Mannschaft und auch an das Trainerteam.

Das Reservespiel endete mit einem torlosen 0:0-Unentschieden. Der vorletzte Platz in der Tabelle ist uns vorerst geblieben.

HIER geht’s zu den Fotos!

Nächste Woche ist der UFC Haibach zu Gast im Huamabergstadion. Gespielt wird am Samstag, dem 24. Oktober 2020 um 16:00 Uhr. Wir erwarten natürlich wieder ein erfrischendes Herbstmeisterschaftsspiel 🙂

Bericht von Petra Hötzendorfer.