Auf dem Programm stand am Allerseelentag das letzte Auswärtsspiel dieser Herbstsaison. Die Reise ging nach Freistadt, dem Tabellenführer mit 7 Punkten Vorsprung.

Das Ziel war eindeutig – der Vorsprung sollte minimiert werden – ein schwieriges Unterfangen, da Freistadt zuletzt nur Siege eingespielt hatte und sehr viel Selbstvertrauen mit auf den Platz nahm. Wir hofften natürlich nach der Niederlage in der Vorwoche gegen Haibach auf ein besseres Auftreten unserer Jungs.

Schiedsrichter Roland Kaiser wurde diesem Spiel zugewiesen und pünktlich ging es los. 45+ Minuten waren zu spielen und man sah zu unserem Entsetzen keine einzig wirklich gute Chance für unsere Mannschaft. Freistadt stand gut und brachte uns mit Fortdauer des Spiels immer wieder in Bedrängnis. Die groß gewachsenen Spieler gewannen jeden Kopfball und es wurde nach Standards in unserem Strafraum immer brandgefährlich. Aber nicht nur nach Standards – auch aus dem Spiel hatten wir alle Hände voll zu tun, um diese 0 beim Gegner zu halten. Markus Schinkinger im Tor war mehrfach der Spielverderber. Freistadt‘s Stürmer Jakub Dranga war kaum zu bändigen und musste leider nach einer guten halben Stunde mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Aber auch auf unserer Seite gab es ein Foul nach einem Freistoß – Felix Hoffmann setzte zu einem Kopfball an und blieb angeschlagen liegen. Er spielte weiter und wir konnten den Rückstand bis zum Halbzeitpfiff verhindern.

Halbzeit 2 begann und es ging gleich wieder weiter mit den Freistädter Angriffen. Nach 4 Minuten waren sie dann auch erfolgreich. Michael Hackl stangelte den Ball von der rechten Seite zurück und Daniel Lerch schoss durch die Füße von 2 Verteidigern und Torwart Schinkinger ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt war Freistadt aggressiver am Werk und 3 Minuten später knallte Hackl das Leder an die Latte – wir hatten Glück, aber auch nach 60 Minuten die erste gute Chance in diesem Spiel. Stefan Hinterleitner brachte aber nach mehrmaligem Gestocher den Ball nicht unter Kontrolle. Thomas Richtsfeld setzte in der 76. Minute noch einen drauf, ein starker Kopfball flog aber leider knapp über die Latte. Leider hatten wir in dieser 2. Halbzeit 2 verletzungsbedingte Ausfälle: Felix Hofmann konnte mit Verdacht auf Gehirnerschütterung nicht mehr weiter spielen und Markus Schinkinger verletzte sich an der Leiste, für ihn kam Klaus Aichbauer ins Spiel.

Freistadt brachte diese knappe 1:0-Führung clever über die Zeit und feierte einen doch verdienten Sieg. Lembach brachte den Tabellenführer nur kurz mit 2 Chancen ins Straucheln, aber man konnte auch sagen, dass wir uns gut gegen eine höhere Niederlage gewehrt haben. Ein Lob geht an Manuel Schmerda und Mats Leibetseder, die die gesamte Spielzeit über herausstachen und den Freistädtern das Leben etwas schwerer machten. In der Tabelle bleiben wir zwar an der 2. Stelle, aber wir haben ja noch die ganze Frühjahrssaison Zeit, die 10 Punkte Differenz zu verringern.

Unser gebeuteltes Reserveteam erspielte in dieser vorletzten Runde einen 3:4-Sieg und festigt den 9. Platz in der Tabelle. Nach dem 1:0-Rückstand nach einer halben Stunde erkämpften sich unsere Jungs mit 4 Toren bis zur 75. Minute einen komfortablen 1:4-Vorsprung, der am Ende mit den 2 Freistadt-Toren doch noch recht knapp ausfiel. Die Tore schossen Markus Hintringer, David Wögerbauer (2) und Michael Lindorfer. Gratulation zum Sieg!

HIER gehts zu den Fotos!

Nächste Woche gibts zum Abschluss das Derby gegen Hofkirchen im Huamabergstadion, die in dieser Meisterschaft noch nicht so richtig auf Touren gekommen sind. Gespielt wird am Samstag, dem 9. November 2019 um 14:00 bzw. 16:00 Uhr.