In der 11. Runde der Meisterschaft war der UFC Haibach zu Gast im Huamabergstadion. Es lief in den letzten Spielen so gar nicht bei unserem Gegner und sie standen mit nur 10 Punkten am 12. Tabellenplatz. Wir haben den 2. Platz gefestigt und konnten nach dieser Runde auch nicht eingeholt werden. Unsere Orientierung geht eindeutig weiterhin in die obere Richtung.

300 Zuschauer sind ins Huamabergstadion gekommen, um die kalten Temperaturen aber auch die guten Bratwürstl zu genießen. Schiedsrichter der Partie war Erich Kraml und man konnte sagen, dass er seine Sache gut gemacht hatte. Er pfiff pünktlich an und wir sahen die erste Viertelstunde eine leicht taumelnde Lembacher Mannschaft. Es passte kaum was zusammen, zumal sich unser Gegner kräftig mit allem, was sie hatten, wehrte. Druckvolles Pressing war an diesem Abend nicht wirklich unser Freund und so kam es, dass wir nach einer halben Stunde sogar das 0:1 kassierten. Ein Standard an der Ecke war der Ausgangspunkt – eine kurze Abwehr von unserem Tormann Max und ein Kopfballheber von Simon Stadler führte zu diesem Rückstand. Es gab zwar bis dahin kleinere Chancen, die auch einen Abschluss fanden, aber das Spiel fand hauptsächlich zwischen den 2 16ern statt. Es war grausig anzuschauen, es gab sehr viele Abspielfehler und Fehlpässe – so gar nicht das Spiel, das wir gewohnt ware – es war die schlechteste Leistung in der bisherigen Herbstsaison. Schiedsrichter Kraml erlöste die Mannen auf dem Feld und pfiff zur Halbzeitpause.

Trainer Manfred Mittermayr hatte in der Kabine wohl etwas Gas gegeben, denn die 2. Hälfte war spielerisch etwas besser als die 1. Hälfte, was aber nicht heißen soll, dass wir überlegen waren. Es war ein ausgeglichener, aggressiver Kampf auf beiden Seiten, bei dem sich alle auf dem Platz bemühten, das nächste Tor zu schießen. Die besten 2 Chancen hatten wohl die Nr. 11 der Haibacher, Sebastian Kaltseis, er knallte das Leder nach einem Lochpass von links an die Stange und Mats Leibetseder, der nach einem Pressing voll auf den Ball knallt und Torwart Schlager rettete im Flug mit einer Parade. Naja und dann wären ja 90 Minuten gespielt und wir hatten schon so eine Vorahnung, dass das nicht mehr viel wird, da erkämpften sich unsere Jungs einen Eckball. Manuel Schmerda zirkelte den Ball ans kurze Eck, wo sich Torwart Schlager und Lukas Leidinger gegenseitig behinderten – Felix Hoffmann nahm das Geschenk an und der Ball kullerte ins Tor. Der Jubel war groß, denn ein Punkt ist ja ein Punkt… Aber es wurde kein Punkt, denn Schiedsrichter Kraml pfiff noch einen Freistoß an der rechten Seite für unsere Gäste. Sebastian Kaltseis nahm Anlauf und zirkelte den Ball direkt aufs Tor. Markus Schinkinger fing das Gerät scheinbar sicher, beförderte dann aber unglücklicherweise den Ball aber mit dem Knie ins eigene Tor.

Und somit gingen wir leer aus. Haibachs Jubel war groß, denn mit 13 Punkten sieht die Tabellensituation schon besser aus. Freistadt entfernt sich mit einem Sieg in Hellmonsödt in großen Schritten von uns. Es wird schwierig, sie noch einzuholen, aber nächste Woche steht ja das direkte Duell an und da werden wir sicher wieder volles Rohr Gas geben. Vielleicht kam dieser Weckruf gegen Haibach auch zur rechten Zeit – wer weiß, wozu das gut war…

Unsere 2. Mannschaft verlor an diesem Abend mir 1:2 – Torschütze für Lembach war Patrick Schürz mit einem schönen Weitschuss.

HIER gehts zu den Fotos!

Anpfiff im Holzhaiderstadion ist am Samstag, dem 2. November 2019 um 12:00 bzw. 14:00 Uhr.