Das traditionelle Derby gegen Putzleinsdorf stand am Programm… Egal, wie das Spiel enden wird, es wird gefeiert – das Verhältnis mit unseren Nachbarn ist sehr freundschaftlich und so warteten alle auf das anstehende Derby. Gut 400 Zuschauer wurden wie immer hervorragend verköstigt, reihenweise verließen die Bosner und Bratwürstl den Griller und in der Kantine war lange das Licht an.

Die Putzis konnten zwar in diesem Frühjahr schon etwas punkten, mussten jedoch in der Vorwoche eine bittere 0:5-Heimniederlage gegen Blau-Weiß Linz einstecken. Wir erspielten in der letzten Woche einen Punkt gegen Königswiesen, obwohl wir das Spiel doch vielversprechend angefangen hatten – es wollte bislang einfach noch nicht so richtig funktionieren.

Aber das Spiel gegen Putzleinsdorf sollte doch schon etwas richtungsweisend für den Rest der Meisterschaft werden und deshalb gingen unsere Jungs hochmotiviert an den Start. Richard Haider pfiff die Partie pünktlich an und es tat sich am Anfang noch wenig Gefährliches vor den Toren. Am Einsatz mangelte es bei beiden Mannschaften sichtlich nicht – jeder wollte sich heute die Siegerkrone aufsetzen, aber die Mittelfeldregisseure und auch die Defensiven ließen sich am heutigen Abend nichts nachsagen. Aus dem Spiel heraus kam es leider nur zu einigen, wenigen Schüssen in Richtung Tor – also musste für uns ein Freistoß her, um die Putzis in Verlegenheit zu bringen. Manuel Schmerda, heute der stärkste Mann am Platz, legte sich den Ball zurecht und konnte das Gerät mit einem sehenswerten Schuss über die Mauer versenken. Das Huamaberstadion bebte … und nur der Pausenpfiff von Schiedsrichter Haider führte zu einer leichten Beruhigung.

Lembach hatte sich im Verlauf der 1. Halbzeit leichte Vorteile erkämpft, was auch unserem Gegnerteam nicht entgangen ist, also mussten sie das Tempo erhöhen. In dieser Phase gab es dann auch die beste Chance für die Putzis auf den Ausgleich, aber unsere Verteidiger waren heute immer an der richtigen Stelle positioniert und vereitelten diesen Angriff. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen wir wieder das Kommando, alle auf dem Platz waren hoch konzentriert, erarbeiteten sich einige Chancen, bevor Berni Timpner mit dem 2:0 den Sack zu machte. Er überhob Tormann Magauer im Liegen nach einem fein geschossenen Freistoß von Schmerda. Das war dann der Endstand und wir konnten uns über die verdienten 3 Punkte sehr freuen.

Stimme zum Spiel von Sascha Berger auf ligaportal.at: „Wie schon letzte Woche in Königswiesen waren wir heute die bessere Mannschaft und haben mehr für das Spiel getan. Natürlich war das Freistoßtor vor der Pause sehr vorteilhaft für uns, weil es sonst nur wenige Torchancen gab. Alles in allem war es aber ein verdienter Sieg, der eigentlich nie gefährdet war.“

Der 1. Sieg im Frühjahr – 3 Punkte Zuwachs – und zufriedene Spieler und Fans. Die Kantine war geöffnet… Das Reserveteam musste leider eine bittere 0:4-Pille schlucken.

HIER gehts zu den Fotos!

Regulär wird diese Woche am Sonntag gespielt. Der Gegner heißt Haibach und angestoßen wird um 15:00 bzw. 17:00 Uhr. Zuvor kommt es aber noch zum Kräftemessen mit Tabellenführer Freistadt am kommenden Mittwoch, dem 1. Mai 2019, um 12:30 bzw. 14:30 Uhr.