Samstag, 18. März 2017 – 17:00 Uhr – der Zug rollt an – Lembach konnte sich beim ersten Meisterschaftsspiel mit 0:3 durchsetzen.

Endlich geht es wieder los – der 2. Teil der Meisterschaft 2016/17. Sehnsüchtig erwarten die Spieler samt Trainerstab und Anhänger den Start mit dem ersten Spiel auswärts in Wartberg. Wie auch in der Spielvorschau bereits geschrieben, liegen wir 5 Punkte hinter dem Tabellenführer Haibach, die beim Spiel in Linz mit 4:0 Federn lassen mussten. Also eine gute Chance, uns an die Spitze heranzupirschen.

Das Wetter ist grausig – Wind, Regen, Kälte und die Platzverhältnisse machen es den 25 Mannen auf dem Feld nicht gerade einfach, aber es wurde pünktlich angepfiffen. Und fast musste Schiedsrichter Christian Klammer gleich auf dem Mittelpunkt zeigen – Lembach´s Anreither brachte mit einem Stangenschuss in der 1. Minute zusätzlich kräftigen Wind in diese Partie. Unsere Chancen häuften sich laufend in kurzen Abständen, Wartberg kam kaum zum Atmen. Nach einer Viertelstunde dann eine der wenigen guten Möglichkeit für die Heimmannschaft, aber Manuel Höfler parierte am 16er. Dann endlich die 0:1-Führung für unsere Elf – mit tatkräftiger Unterstützung des gegnerischen Torwartes Bernhard Weiss, der sich den Ball nach innen legen wollte – ein Geschenk für Christian Anreither. Bis zum Halbzeitpfiff gab es noch Chancen für unsere Jungs, jedoch ohne große Ausbeute – dringend notwendiges Aufwärmen in der Kabine war für alle angesagt.

Trainer Eduard Popa sah eine gute 1. Halbzeit, mit Möglichkeiten auf 2 oder 3 Tore. Seine Systemeinstellungen und die Umsetzung passten perfekt. Das Spiel war offensiv und sehr zentral gespielt, wir zeigten ein gutes Kurzpassspiel – Wartberg war überfordert. Leider fehlte uns etwas Glück im Abschluss.

Hälfte zwei wurde angepfiffen – und es war genau so kalt, regnerisch und windig, wie eine Stunde zuvor. 3 Minuten waren gespielt und es gab schon wieder 2 gute Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Der Platz ließ leider kein wirklich gutes Spiel zu, aber Wartberg konnte in dieser 2. Halbzeit deutlich zulegen und machte uns das Tore schießen etwas schwerer. Turbulent wurde es 10 Minuten vor dem Ende – Mani Höfler erwischte den Gegner Traxler im Lauf nur mehr an den Beinen, kassierte dafür die Gelbe und natürlich folgte ein Strafstoß – um sich selbst ein Urteil des Fouls zu bilden, kann man sich das Video auf der Ligaportalplattform ansehen. Der Elfmeterschütze Philip Wögerer trat an und schoss die Kugel a la Neymar in den schwarzen Himmel. Der Ausgleich wäre wohl zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Wartberg dominierte das Spiel mit Ballbesitz 70:30, aber zu wirklich 100 %igen Chancen reichte es dann doch nicht. Nach 90 Minuten schenke uns der Gegner noch einmal ein Tor. Torwart Bernhard Weiss und Dominik Redl behinderten sich gegenseitig und Stefan Hinterleitner war der Nutznießer zum 0:2. Das dritte Tor war ein Halbgeschenk, das Thomas Pichler nach allgemeiner Verwirrung in der Wartberger Hintermannschaft einlupfte.

Edi Popa über die 2. Halbzeit: Wartberg hat uns in unsere Hälfte gedrückt, wir standen sehr defensiv – das jedoch sehr gut. Einige Bälle nach vorne waren Rettungsbälle, mit denen unsere Stürmer nicht wirklich viel anfangen konnten. Unser Spiel beschränkte sich auf Konter, in denen auch die beiden Tore gefallen sind. Auffallend und herausragend gespielt haben unsere beiden Youngstars Christoph Kainberger und Felix Hofmann, gut kombiniert mit den erfahrenen Spielern Martin Leibetseder und Michael Kislinger. So kann es weitergehen.

Die erste Hürde ist genommen, das wie immer erwartet schwere Auswärtsspiel in Wartberg konnten wir mit 2 unterschiedlichen Halbzeiten am Ende klar mit 0:3 gewinnen.

Das E24 Spiel wurde mit 3:0 verloren, der Gegner – aktueller Tabellenführer – war am heutigen Spieltag nicht zu biegen.