Reserve-Vizemeister überstrahlt KM-Niederlage

Eine Auswärtsreise war in dieser Spielzeit noch ausständig und wir mussten die Bezirksgrenzen nicht mehr verlassen, im Oeppinger Sportpark trafen wir auf die SPG Oepping-Peilstein, die vor der Partie punktegleich mit uns war. Sportlich ging es bei der Kampfmannschaft noch um die Verteidigung von Platz 5 bzw. die Minimalchance auf Platz 4, deutlich relevanter war an diesem Tag aber die Reservepartie, denn hier wollte die Kaltenhuber-Elf unbedingt Platz Zwei und den Vizemeistertitel gegenüber Arnreit verteidigen.

Hälfte Eins:

Auch diese Runde waren personelle Anpassungen notwendig, denn Stefan Hinterleitner stand nicht mehr zur Verfügung. Er hatte sich im Laufe der Woche nach einem emotionalen Spiel vor Heimpublikum für ein sofortiges Karriereende entschieden. Zur Mannschaft zurück kehrte hingegen Bernhard Timpner, auch Nico Wögerbauer war nach Sperre wieder einsatzbereit. Bei sehr sommerlichen Temperaturen waren es dann die Hausherren, die in der Anfangsphase den Ton angaben. Oepping-Peilsteins bester Torschütze Kevin Rachinger scheitert gleich in Minute Zwei an Max, rund um Minute Zehn dann eine Doppelchance, den zweiten Abschluss hatte Simon Schaubmeir, auch diese Gelegenheit vereitelte unser Schlussmann. In Minute 16 wird Matthias Kern mittels Lochpass geschickt, wieder ist Max zur Stelle und hat den Ball. Wir waren in dieser Anfangsphase nur selten präsent, Bernhard Timpner hatte zwei Halbchancen, zudem ging ein Weitschuss von Jakob Pechmann drüber.

Nach 24 Minuten gehen wir dann quasi aus dem Nichts in Führung, nach einem Schuss von Alexander Mühlparzer erkennt Schiedsrichter Spachinger ein Handspiel und zeigt sofort auf den Punkt. Edhem Seperovic tritt an und lässt sich diese Chance nicht entgehen, er trifft in seinem letzten Spiel für Lembach scharf ins linke Kreuzeck, Schlussmann Harringer war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Der Führungstreffer tat uns gut, wir kamen besser ins Spiel und hatten durch abermals Bernhard Timpner eine gute Chance, zudem verfehlt Idris Sakic per Fallrückzieher den Ball. Diese kurze Hochphase unsererseits währte aber nicht lange, die Hausherren wurden rasch wieder stärker und jubelten wenige Sekunden über den Ausgleich, Michael Pichler schickt Lukas Schaubmayr, die Nr. 12 der Gastgeber trifft zum Ausgleich, die Fahne des heimischen Assistenten war aber oben, wodurch wir mit einer knappen 0:1 Führung in die Kabine gingen.

Hälfte Zwei:

Kapitän Felix Hofmann ging nach dem Abschlusstraining leicht angeschlagen in die Partie und blieb dann in Hälfte Zwei auch in der Kabine, Nico Wögerbauer kam für ihn ins Spiel. Und ehe es sich der letzte Fan wieder auf der Tribüne gemütlich machen konnte, jubelte die SPG über den Ausgleich. Nach einem Spielzug über mehrere Angreifer legt Matthias Kern am 16er nochmals nach links zu Simon Schaubmeir, dieser trifft via platziertem Flachschuss knapp neben die rechte Stange zum Ausgleich. Die restliche zweite Halbzeit plätscherte die Partie dann nur so vor sich hin, wenn eine Mannschaft Gefahr ausstrahlte, dann waren es die Hausherren. In Minute 68 haut Matthias Kern nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum die Kugel drüber, kurz darauf verliert Manuel Schmerda den Ball an Lukas Schaubmayr, dessen Flanke kann Simon Schaubmeir aber nicht kontrollieren. In Minute 75 dann eine schöne Geste auf Lembacher Seite, zwei weitere Sommerabgänge mit Reinhard Perndorfer (zu Wesenufer) und Kenan Seperovic (Karriereende) kamen ins Spiel, für Tormann Perndorfer waren es die ersten KM-Minuten im Lembacher Dress.

Und unser Ersatztormann stand fünf Minuten nach seiner Einwechslung gleich im Mittelpunkt. Simon Hofer führt von links eine Ecke aus, in der Mitte beginnt das große Gestochere, irgendwann kommt Kevin Rachinger zum Abschluss und unser Goalie Reinhard Perndorfer klärt vermeintlich die Situation auf der Linie. Schiedsrichter Spachinger und der Oeppinger Assistent sahen den Ball hinter der Linie, unser Schlussmann und die Defensive beteuerten, dass der Ball auf der Linie geklärt wurde. So wirklich sicher war sich in dieser Situation keiner, und nachdem es keine Torlinientechnologie gibt, wird es wohl für immer ein Rätsel bleiben, ob der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war. Fakt war aber, dass der Unparteiische aus Leonding den Treffer gab und wir mit 2:1 zurück lagen. Während bei der SPG Oepping-Peilstein der langjährige Innenverteidiger und Kapitän Manuel Reischl verabschiedet wurde, hatten wir kurz darauf noch eine Freistoßchance, Edhem Seperovic schießt den Ball aus 16 Metern in die Mauer, Bernhard Timpner verpasst den zweiten Ball dann an der langen Stange.

Besonders bittere Szenen dann noch kurz vor Schluss, Nico Wögerbauer bleibt ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängen und verdreht sich das linke Knie, er konnte nur gestützt das Feld verlassen und muss nun mit Verdacht auf eine Bänderverletzung noch weitere Untersuchungen durchführen. Alles Gute Nico und auf ein hoffentlich baldiges Comeback! Sportlich kostete uns diese 2:1 Niederlage noch Platz 5, wir rutschen in der Tabelle auf Platz 6 zurück und beenden die Saison mit 41 Punkten.

Fazit:

Der Sieg für Oepping-Peilstein war durchaus verdient, die Gastgeber hatten ein deutliches Chancenplus und waren fast die gesamte Partie über besser im Spiel. Aus Lembacher Sicht kann man froh sein, dass diese schwierige Frühjahrssaison nun endlich vorbei ist und man im Sommer neue Kräfte tanken kann für die neue Spielzeit, die dann Mitte August beginnt.

Reserve:

Die Ausgangslage vor der Partie war klar, wir lagen zwei Punkte vor Arnreit und sind mit einem Sieg und auch einem Unentschieden sicher Vizemeister, weil wir das direkte Duell gegen die Schwarz-Orangen gewonnen haben. Bei einer Niederlage wären wir Vizemeister, wenn Arnreit nicht in Altenberg gewinnt. Kurzzeitig mussten wir auch zittern, denn eine direkt verwandelte Ecke von Sebastian Heinzl brachte uns nach fünf Minuten in Rückstand. In Minute 23 wurde dann Adnan Nocic regelwidrig gestoppt als er in den Strafraum gezogen ist, Kenan Seperovic verwertet in seinem letzten Reservespiel den Elfmeter in seiner gewohnten Manier, er lupft ihn halbhoch in die rechte Ecke.

In der Folge entwickelte sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten, bei Oepping-Peilstein scheitert Simon Gabriel nach einem Konter, unsererseits vergibt Jonathan Altendorfer nach Lochpass von David Wögerbauer. Zudem wird Jakob Bäuchler immer wieder gefährlich, in Minute 78 übersieht er den besser positionierten Jonathan Altendorfer in der Mitte und entscheidet sich stattdessen für einen Schuss. Fünf Minuten später wurde der Vizemeistertitel dann endgültig fixiert, unser zweitbester Saisontorschütze Christian Anreither zieht nahe des 16er-Ecks ab und der Ball senkt sich traumhaft ins lange Kreuzeck, ob so gewollt oder doch abgerissen kann wohl nur unsere Nr. 18 beantworten. Durch das Remis von Arnreit am letzten Spieltag haben wir sogar vier Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten und wir feiern die beste Reservesaison seit 2016/17, als wir ebenfalls den Vizemeistertitel holten. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!

Unsere Reserve sicherte sich nach einer starken Saison den Vize-Meistertitel

Damen:

Unsere Damen haben ihre Saison bereits auf Platz 8 beendet und werden auch nächstes Jahr wieder in der Landesliga auflaufen. Nächstes Highlight ist der internationale Ladies Cup am Samstag, 9. August 2025!

Ausblick:

Der Fußball macht eine kurze Sommerpause, die nächste Veranstaltung wird das Kleinfeldturnier am Samstag, 5. Juli ab 13 Uhr am Lembacher Sportplatz sein. Nach einigen Testspielen in Lembach und Umgebung ist der Meisterschaftsstart für das Wochenende 15. – 17. August terminiert. Über die Testspiele, die Ligaeinteilung, den neuen Spielplan und natürlich auch über unsere Zu- und Abgänge informieren wir euch über unsere sozialen Netzwerke!