Nachdem Lembach in der Vorwoche gegen Sierning nicht den besten Tag hatte, zeigte unser Team in Bad Schallerbach eine sehr gute Leistung. Speziell bei der von Edi Popa eingestellten 6er-Abwehrkette konnte unser Gegner im Spiel kein geeignetes Mittel finden, diese zu durchbrechen.

Schiedsrichter Philipp Hubinger pfiff am Sportplatz um 19:30 Uhr an. Gleich zu Beginn konnte man auch als nicht so versierter Zuschauer sehen, dass wir mit einer 6 Mann starken Abwehrkette ans Werk gingen. In der ersten Viertelstunde prüften wir uns gegenseitig mit Halbchancen, die allesamt keinen Torerfolg brachten. Unsere Abwehr stand gut organisiert und Schallerbach tat sich sichtlich schwer, diese zu durchbrechen. Die einzige nennenswerte Aktion in der restlichen ersten Hälfte war ein Ellbogencheck von Guerrib (nur gelb!!) an Stefan Schürz, der aber nach einer Behandlungspause doch weitermachen konnte.

Die Mannschaften gingen in die alten Gemäuer der Schallerbacher Kabine, um nach einer Viertelstunde gestärkt wieder anzutreten. 7 Minuten waren gespielt, da pfiff Schiedsrichter Hubinger zu unserem Entsetzen einen Elfmeter, den sich Miliam Guerrib mit einem schönen Lupfer nicht nehmen ließ. Da war es, das erste Tor aus einer Standardsituation. Ein paar Minuten später gab es wieder einen Standard. Dieses Mal trat Attila Varga zu einem fragwürdigen Freistoß an und ließ Mani Höfler in unserem Tor wieder keine Chance. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich in unserer Hälfte statt. Schallerbach drückte uns mit seinem Spiel tief zurück, fand aber kaum oder keine Möglichkeiten aus dem Spiel heraus, uns ein Tor zu machen. Bei einem klaren Foul an Jacky Pechmann im 16er hatte der Schiri wohl seine Pfeife nicht gefunden. Das dritte Tor servierten wir unserem Gegner mit einem Abspielfehler – Guerrib bedankte sich mit seinem 2. Tor. Der Kuchen war gegessen und Schallerbach schaltete einen Gang zurück.

Schade um die sehr gute Defensivleistung gegen den Tabellenführer, leider musste der Schiedsrichter wieder 2 x negativ in das Geschehen eingreifen.

Edi Popa: Wie erwartet war es ein sehr schweres Spiel. Hasanovic ließ wie immer mit 4-2-3-1 spielen, er hat ein paar sehr gute Fußballer im Team: Guerrib, Nuhanovic und Varga. Sie spielen sehr schnell und stehen körperlich sehr gut da. Unsere Defensivleistung war heute sehr gut – wir haben gewusst, dass wir nicht mitspielen können, also haben wir uns für eine 6er-Abwehrkette entschieden. Schallerbach hat das Spiel dominiert, aber sie hatten aus dem Spiel heraus 90 Minuten keine Torchance erspielt. Das  war ein steinharter, schlecht gemähter Platz mit sehr schlechtem Flutlicht. Nun kommt nächste Woche Freistadt an die Reihe, wir brauchen Punkte und es kommen wieder verletzte Spieler in die Mannschaft zurück.

Das Reserveteam konnte überzeugen und ging mit einem 2:3-Sieg vom Platz. Torschützen waren David Wögerbauer (2) und Paul Kneidinger.

Aufgrund der wirklich schlechten Lichtverhältnisse gibt es leider keine Fotos!

Nächste Woche ist der SV Freistadt zu Gast im Huamabergstadion. Gespielt wird am Samstag, dem 7. Oktober 2017 um 17:30 bzw. 19:30 Uhr.

Petra Hötzendorfer.