Nach einer Niederlage und einem Unentschieden in Hellmonsödt erhofften sich unsere Kicker endlich wieder einmal volle 3 Punkte. Vorderweissenbach ist zu Gast und hatte die letzten 3 Partien eine noch schlechtere Statistik.

In den letzten 3 Spielen gegeneinander gab es 2 Siege für Lembach und ein Unentschieden –der schwierige Gegner der letzten Jahre hatte also etwas nachgelassen. Rund 200 Zuschauer schauten sich das Vorabendprogramm im Huamabergstadion an.

Schiedsrichter Manfred Erlinger pfiff um 18:00 Uhr an – ein sehr korrekter Spielleiter, wie man nach 90 Minuten doch sagen konnte. Die Lembacher Zuschauer waren bei der Aufstellung etwas verblüfft – wieder stellte Edi Popa die Mannschaft um – so zeigte sich die Abwehr und der Angriff in einer anderen Aufstellung. Michael Kislinger war diese Woche krank, Belem zwickte es am Knie und Stefan Schürz war auch nicht fit – 3 Faktoren in der Mannschaft, die auch für Sicherheit und Selbstvertrauen zuständig sind.

10 Minuten allgemeine Verwirrung, einen satter Stangenschuss von Dominik Stöbich und eine gelbe Karte für Nico Wögerbauer, woraus der 1. Treffer für unseren Gegner resultierte. Ein perfekt geschossener Freistoß von Josef Prihoda bescherte uns das 0:1. Vorderweissenbach erdrückte uns und aus einem zweiten, ruhenden Ball resultierte das 0:2. Ein Foul im 16er und wieder war es Prihoda, der Mani Höfler beim gut geschossenen Elfer keine Chance ließ. Unsere Gäste nutzten die Lembacher Fehler eiskalt aus und so kam es noch zu 2 weiteren Toren. Einen Abspielfehler im Angriff nutzte Vorderweissenbach mit einem langen Pass zu Dominik Lehner, der den Ball einschob. Nur 2 Minuten später nach einem Eckball das 0:4. Mani Höfler senste mit der Faust am Ball vorbei – ein Kopfball und Gerald Lehner musste nur vollenden. Als Lembacher Zuschauer war der Kuchen wohl gegessen, zumal man deutlich sehen konnte, wie verunsichert manche Spieler auf dem Feld agierten. Die Korrektur zum 1:4 gelang ebenfalls durch einen Verteidiger–Tormann–Kombinationsfehler. Sebastian Barth köpfelte den Ball zurück und Stefan Hinterleitner überhob Tormann Birngruber.

Lembach fand etwas besser ins Spiel und zeigte zu Beginn der 2. Halbzeit gute Spielkombinationen. Angriffe unseres Gegners gab es trotzdem, jedoch vergeigten sie diese zumeist stümperhaft oder unser Tormann war oft an der richtigen Stelle. Die Nr. 7, Svoboda, hatte wohl die größte Chance auf das 1:5, aber alleine vor dem Tor knallte er das Leder an die Latte. Thomas Lehner scheiterte an Höfler und ja es gab auch noch 2 große Chancen von Lembach. Eckerstorfer und Anreither verfehlten  beide knapp das Tor. Stefan Hinterleitner verbesserte das Ergebnis noch auf 2:4 – mit einem sehenswerten Volleyschuss vom 16er.

Stimme zum Spiel (Edi Popa): In den ersten 10 Minuten waren wir gut gestartet, dann kam das Freistoßtor und alle waren wieder verunsichert. Ein 0:1 bedeutet ja nicht automatisch eine Niederlage. Irgendwie ist auch der Wurm drin, es gab sehr viele Ballverluste und Konzentrationsfehler. Nachdem uns 3 wichtige Spieler in der Startelf fehlten, musste ich wieder umstellen. Die Erwartungshaltung in Lembach ist hoch, wir haben gute Spieler. Nächste Woche sind wir in Hofkirchen, da hoffen wir auf ein 6-Punkte-Spiel. Nach dieser letzten Runde haben wir dann wieder Zeit, die Köpfe frei zu bekommen und alle Verletzungen auszukurieren.

Mit dieser Niederlage und zugleich dem Sieg von Hellmonsödt, Haibach und St. Oswald rutschen wir seit Langem in der Tabelle zurück auf Rang 4. Nächste Woche können wir mit 3 Punkten an diesen 3 hartnäckigen Gegnern dran bleiben. Und wenn wir am Ende dieser Herbstmeisterschaft nicht ganz oben stehen, haben wir immer noch 13 weitere Partien, um das erwartete Ziel zu erreichen.

Das E24 Spiel endete mit einem deutlichen 4:1 Sieg. Die Tore erzielten Sascha Berger (2), Gerhard Past und Martin Schinkinger. Der 2. Platz in der Tabelle ist somit abgesichert.

Als letztes Spiel findet am kommenden Samstag das DERBY gegen Hofkirchen statt. Spielbeginn ist um 11:45 Uhr bzw. 14:00 Uhr. Wäre toll, wenn wir die überwiegend erfolgreiche Herbstsaison noch mit 2 Siegen abschließen können.