2 Spiele leiteten die 23. Runde der Meisterschaft 2016/17 am Freitag, dem 19. Mai ein. Zum einen hatte Vorderweißenbach 3 Punkte aus Ottensheim entführt und im anderen Spiel waren wir auf dem Platz. Unser Tabellennachbar BW Linz war hochmotiviert angereist. Sie führten die Rückrundentabelle an und hatten in den letzten Spielen einen sehr guten Lauf. Leider mussten sie auf 2 gelb-gesperrte Akteure verzichten, 2 sehr wichtige Spieler mit dem besten Torschützen Yigit und Skrobic.

Die Tribüne war gut gefüllt – 300 Zuschauer säumten den Platz – es war alles angerichtet, das Spiel konnte beginnen.

Schiedsrichter August Zauner war der Spielleiter und so wie es auch sein sollte, relativ unauffällig. Der Fokus war auf die Spieler gerichtet. Lembach zeigte gleich von Beginn an, wer der Herr auf dem Platz ist – das Spiel lief schnell, aggressiv und kombinationsfreudig und eine Vielzahl an Chancen wurde heraus gearbeitet. Leider konnten wir in der ersten Halbzeit keinen Profit daraus schlagen. Stevo Rozic scheiterte genauso wie Jakob Pechmann aus aussichtsreicher Position. BW hatte in dieser 1. Hälfte eine große Kopfballchance, die unser Goalie Markus Schinkinger mit einer Parade abwehrte.

Wir nahmen das Übergewicht gleich mit in die 2. Halbzeit – das Spiel war schnell, unser Gegner war phasenweise ganz schön überfordert. Edi Popa hatte seine Spieler taktisch wieder perfekt eingestellt und so konnten wir dann in der 70. Minute endlich jubeln. Eine Traumkombination zwischen Kenny, Christian und Stefan führte zu einer Flanke, die Stevo Rozic mit dem Kopf zum 1:0 abschloss. Der Anfang war gemacht und so mancher Zuschauer hoffte wieder auf einen Torreigen, aber Blau Weiß wehrte sich an diesem Fußballabend etwas mehr als unsere letzten Gegner und so war die Ausbeute an Toren etwas geringer. Ein guter Ausschuss von unserem Torwart Markus Schinkinger führte dann in der 92. Minute zum Elferpfiff. Dominik Yvkic riss Christian Anreither im 16er zu Boden und Schiedsrichter Zauner konnte gar nichts anderes, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen.

Stevo legte sich den Ball zurecht und ließ Torhüter Brunner keine Chance. Diese 2 Tore am heutigen Abend waren seine Nr. 11 und 12 in der Torschützenliste – eine tolle Ausbeute bei 10 Spielen, aber … das war natürlich ein Ergebnis der sehr guten Zusammenarbeit von ganz hinten bis ganz vorne. Ein Lob der ganzen Mannschaft.

Edi Popa zum Spiel:Das war wieder eine top Performance mit einem sehr guten Defensivverhalten. Man könnte zwar noch an der Chancenauswertung der 1. Halbzeit arbeiten, aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft. Hervorzuheben sind am heutigen Spieltag unsere 3 6er Kenny, Mats und Hasib, die hinter den Spitzen immer wieder hervorragende Leistungen bringen. Nächste Woche kommt Hellmonsödt, ein sehr guter Gegner. Wir werden sie sicher nicht unterschätzen, sie spielen schnell und effektiv nach vorne.“

Nach der Niederlage von Hellmonsödt gegen Bad Leonfelden bleiben wir nach der 23. Runde weiter an der Spitze der Tabelle. Was heute funktioniert hat, sollte uns doch auch nächste Woche gegen Hellmonsödt gelingen. Wir werden unser Spiel weiter so machen, wie gegen BW Linz und auf das Beste hoffen. Der Zug rollt weiter…

Unsere 1b Mannschaft fügte den Linzern eine bittere 7:0 Niederlage zu. In die Torschützenliste trugen sich Thomas Pichler (2), Gerhard Past, Dominik Hintringer, Roland Lindorfer, Johannes Kainberger und Manuel Pichler mit seinem ersten Tor ein.

Alles wartet nun auf das Spiel gegen Hellmonsödt am Samstag, dem 27. Mai um 17:00 bzw. 19:00 Uhr. Das Huamabergstadion wird wieder bestens vorbereitet sein.

Petra Hötzendorfer