650 Zuschauer säumten den Platz in Putzleinsdorf, eine attraktive Kulisse für die 22 Spieler auf dem Feld. Da steigt die Motivation noch viel mehr, wenn man so viel Interesse bei den vom Fußball begeisterten Anhängern weckt.

Um 14:30 wurde das E24-Spiel angepfiffen. Keiner der beiden Mannschaften konnte den Ball ins Netz bringen – ein irgendwie gerechtes 0:0, denn die Partie war beidseits von vielen Abspielfehlern im Mittelfeld geprägt und somit waren Abschlüsse Rarität.

Der heutige Schiedsrichter Fritz Erlinger pfiff kurz nach 16:30 Uhr an und er hatte die Partie stets im Griff. Gut 20 Minuten sahen die Zuseher eine Heimmannschaft, die das Zepter an sich reißen wollte, aber Lembach leistete sich keine Fehler, weder in der Taktik noch beim Passspiel, und somit konnte Putzleinsdorf nicht wirklich gefährlich werden. Dann pfiff Schiedsrichter Erlinger an der linken Seite einen Freistoß für unsere Mannschaft. Martin Leibetseder trat den Ball an das kurze Eck und Stefan Eisschiel verlängerte ungewollt ins eigene Netz – das Tor wurde jedoch unserem Mats zugeschrieben. Egal – die Führung war geschafft. Eine Minute später jubelten wir schon wieder – aber die Fahne des Linienrichters war leider oben. Auf der anderen Seite waren die Freistöße Sache von Antonio Coric – stets gefährlich, aber am heutigen Tag nicht effizient genug. Mani und seine Vorderleute konnten sie allesamt entschärfen. 10 Minuten nach der Führung dann ein Dejavú: Selbe Stelle – Freistoß – selber Schütze, nur ein anderer Stefan (Hinterleitner) mit einer Vollendung zum 0:2. Und das mit einem sehenswerten Fersler.

Es ging für uns in eine beruhigende Halbzeitpause.

Die erste gefährliche Chance nach Wiederanpfiff konnten die Putzis verzeichnen. Ein Stangler des stets gefährlichen Coric fand mittig keinen Abnehmer, auch eine 1:1 Chance von Majdancic gegen Mani konnte entschärft werden. In den folgenden Minuten musste Putzleinsdorf 2 x verletzungsbedingt wechseln – Peer und Burgstaller mussten den Platz verlassen, aber auch die neuen Kräfte konnten unserem Spiel nichts anhaben. Unsere Jungs spielten schnell und auch aggressiv, was sich die letzten 6-5 Minuten noch einmal in Zählbares auswirkte. 3 Tore erzielte unsere Mannschaft noch – das 0:4 durch einen direkten Freistoß von Martin Leibetseder – auch wieder fast dieselbe Situation wie bei den ersten 2 Toren – und Stevo Rozic krönte seine hervorragende Leistung mit 2 weiteren sehenswerten Toren. 0:5 – eine Klatsche für die Putzis, die im gesamten Spiel, trotz dieses Ergebnisses, gut mitspielten.

Eduard Popa:Unser heutiger Matchplan ist aufgegangen, wir haben taktisch sehr gut und schnell nach vorne gespielt. Endlich haben wir nach 15 Jahren in Putzleinsdorf gewonnen. Putzleinsdorf wollte am Anfang gleich das Kommando übernehmen, aber unsere Abwehr mit dem Innenverteidigerpaar Stefan Schürz und Felix Hofmann ließ überhaupt nichts zu. Ein Derby ist immer ein anderes Spiel, egal wo wer in der Tabelle steht, jeder haut sich rein. Speziell die Putzis brauchten ganz dringend Punkte. In unserer Startelf standen heute 4 U20 Spieler.“

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

Die Fotos befinden sich in der Rubrik Medien.

Nächste Woche kommt wieder ein harter Brocken ins Huamabergstadion. St. Oswald/Fr. ist nur einen Punkt hinter uns. Anpfiff ist am Samstag, dem 8.4. um 17:30 bzw. um 19:30 Uhr.

Geschrieben von Petra Hötzendorfer.